Pioneers distanzieren sich von Ermittlungen gegen VEU

Ihren Angaben zufolge waren sie weder in der Vergangenheit noch sind sie derzeit Gegenstand behördlicher Finanzprüfungen. Die Pioneers Vorarlberg Betriebs GmbH agiert demnach als eigenständige und unabhängige Rechtspersönlichkeit, getrennt von der VEU Feldkirch, die als eigenständiger Eishockeyverein mit eigener Rechtspersönlichkeit fungiert.
Ermittlungen gegen VEU Feldkirch
Die Finanzpolizei ermittelt gegen die VEU Feldkirch wegen systematischer Abgabenhinterziehung. Nach NEUE-Informationen konzentrieren sich die Ermittlungen im Moment auf die Spielzeiten 2019/20 und 2020/21. Der Verdacht: Eine beachtliche Zahl an VEU-Spielern soll nur geringfügig angestellt gewesen sein und offenbar den Hauptteil ihrer Gehälter am Finanzamt vorbei bar auf die Hand kassiert haben. Pikant dabei, wie die NEUE berichtet: Lampert, Gleim als auch Groß waren 2021 die verantwortlichen "Macher" bei der VEU Feldkirch und sind es heute bei den "Pioneers".
Bericht: VEU im Visier der Steuerfahnder (V+):
Keine Auswirkung auf Spielbetrieb
Die Pioneers betonen, dass sie in jeder Hinsicht professionell aufgestellt seien. Sie beteuern, dass die laufenden Untersuchungen gegen die VEU Feldkirch keinerlei Auswirkungen auf den Spielbetrieb der Pioneers Vorarlberg in der win2day ICE Hockey League haben. Die Vorbereitungen für die kommende Saison sollen demnach unbeeinträchtigt voranschreiten.
(VOL.AT)