AA

SPÖ-Chef Andreas Babler präsentierte neues Team

Andreas Babler holte sein Team vor den Vorhang.
Andreas Babler holte sein Team vor den Vorhang. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Am Dienstag hat SPÖ-Chef Andreas Babler sein neues Team vor den Vorhang geholt.
SPÖ-Vorstand bestätigte Breiteneder und Seltenheim
Doskozil-Unterstützer macht unter Babler Karriere

Mit seinem ersten Personalpaket hat SPÖ-Chef Andreas Babler am Dienstag nicht unerwartet eine möglichst breite Einbindung aller Kräfte der Partei versucht.

SPÖ-Chef Babler: "Ab heute sind wir wieder eine Partei"

Den SPÖ-Klub übernimmt Babler selbst, im Nationalrat wird aber Philip Kucher die Geschäfte führen, der im Vorsitz-Duell ursprünglich Hans Peter Doskozil unterstützt hatte. In der Klubvollversammlung erhielt Babler gleich 100 Prozent Zustimmung, für Kucher votierten 91 Prozent.

Nach der Klubvollversammlung präsentierte Babler sein neues Team der Öffentlichkeit und lobte die "Teamlösung". Dabei sei es nicht um Lagerdenken gegangen, sondern um die besten Köpfe, "um das Comeback der Sozialdemokratie am besten zu erreichen", so Babler bei einer Pressekonferenz: "Ab heute sind wir wieder eine Partei."

Entscheidung von Babler wegen Bürgermeisteramt offen

Babler selbst werde als Vorsitzender den gesamten Parlamentsklubs politisch leiten - ohne Bezüge, wie er betonte. Als geschäftsführender Klubobmann fungiert Kucher. Dessen beide erste Stellvertreterinnen sind Eva Maria Holzleitner und Julia Herr, die zuvor für höhere Weihen gehandelt worden waren. Beide sollen für die echten Spitzenpositionen aus unterschiedlichen Gründen abgewunken haben. Holzleitner ist als Frauenvorsitzende ohnehin ausgelastet. Sowohl Herr als auch Holzleitner erhielten im Klub 98 Prozent.

Ob Babler weiterhin auch das Amt des Traiskirchner Bürgermeisters ausüben werde, ließ er mit dem Verweis auf sein "starkes Team" vorerst offen. Dies werde er zu gegebenem Zeitpunkt mit seinem Team in Traiskirchen entscheiden.

Kucher und seine beiden Stellvertreterinnen zeigten sich erfreut über die Teamlösung und dankten dem neuen Vorsitzenden. Er freue sich auf die Arbeit und die inhaltliche Erneuerung der Sozialdemokratie, so Kucher. "Jetzt beginnt die Arbeit. Die Zeit der Selbstbeschäftigung ist vorbei", versprach auch Herr. Und Holzleitner nannte die Entscheidung für eine Teamlösung eine "gute und gelungene".

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • SPÖ-Chef Andreas Babler präsentierte neues Team
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen