AA

Langer Anlauf für die Mai-Andacht

Albert Breuß und Theo Sinnstein
Albert Breuß und Theo Sinnstein ©Richard Sonderegger
Es gibt in Göfis den schönen Brauch, dass Maiandachten nicht nur in der Pfarrkirche oder dem Baschakirchele, sondern an verschiedenen Plätzen in der Gemeinde stattfinden. Meist werden dazu Wegkreuze oder die kleinen Kapellen in den Parzellen ausgewählt.
Mai-Andacht und Neugestaltung Weg-Kreuz Töbeleweg in Hofen

Nun war das Feldkreuz beim Töbeleweg in Hofen an der Reihe. Zweigt man von der Hofnerstraße zur Ecktannenstraße ab, ist es die zweite Seitenstraße rechts. Am Ende gegenüber dem Haus von Norma und Hans Walser steht das Kreuz etwas versteckt unter einem Baum. Vor Jahrzehnten war es weit sichtbar auf dem Hügel, nun ist es von Wohnhäusern und Bäumen umgeben. Und als es noch genug Schnee gab, wurde dort eine Schipiste bis zur Badidastraße getrippelt.

Auch wenn das Kreuz nicht mehr die sichtbare Wirkung von früher hat, wird es von Familie Walser liebevoll betreut. Nun war eine Renovierung fällig. Albert Breuß erneuerte die Holzbalken, den Korpus spendierte Theo Sinnstein. Auch das Sitzbänkle bekam wieder frische Bretter und lädt zum Verweilen ein.

Diese Erneuerung wollten Norma und Hans schon lange für eine Maiandacht nützen. Am 21. Mai 2023 klappte es dann. Am ersten lauen Frühsommerabend trafen sich Jung und Alt vor dem Kreuz. Texte von Norma und musikalische Beiträge von Andrea und Reinhold sowie Hans Walser gaben der Feier einen besinnlichen Rahmen.

Bei einer kleinen Agape konnten die Besucher den Abend ausklingen lassen.

  • VIENNA.AT
  • Göfis
  • Langer Anlauf für die Mai-Andacht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen