Regionale Zusammenarbeit im Fokus der Jugendarbeit

Â
Zahlreiche Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter sowie Bürgermeister folgten der Einladung in „Die Gute Stube“ in Andelsbuch.
Im Fokus des ersten Austauschangebots für Jugendbeirätinnen und -beiräte stand das gemeinsame Kennenlernen, die gemeinsamen Herausforderungen und wie diese durch regionale bzw. überdörfliche Zusammenarbeit gelöst werden können. Mehr als 15 Engagierte trafen sich dazu am 20. April 2023 in der „Guten Stube“ in Andelsbuch. Nach einem kurzen ersten Kennenlernen berichteten die Anwesenden aus ihren Gemeinden über aktuelle Angebote und Aufgaben. Im Anschluss wurde sich ausgetauscht darüber, welche Themen junge Menschen gerade beschäftigen und welche Herausforderungen und Aufgaben das für Verantwortliche bringt.
„Alle Gemeinden haben die gleichen Herausforderungen, wenn es ums Thema Jugend geht: Jugendliche sind sehr mobil, unstet und ihr Aktionsradius vergrößert sich laufend“, erklärt Agnes Hollenstein, MSc, Geschäftsführerin der Offenen Jugendarbeit Bregenzerwald. Sie kommt zum Schluss: „Jugendarbeit heißt schon lange nicht mehr nur Jugendraum, sondern muss weiter gefasst und regional betrachtet werden.“ Das Angebot müsse sich zwingend an Mangel und Bedarf orientieren.
Gemütlicher Ausklang
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich bei Jause und Getränken zu vernetzen und den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Die Offene Jugendarbeit Bregenzerwald und alle Gemeinden nahmen eine Liste an Ideen und Anregungen für die Zukunft mit. Ein Format mit Wiederholungswert.
Über die OJ Bregenzerwald
Die Offene Jugendarbeit ist Service- und Fachstelle Jugend in der Region Bregenzerwald sowie Drehscheibe für Jugendengagement. Sie berät, begleitet, unterstützt und informiert bei Themen, Anliegen und Fragen hinsichtlich der Lebenswelten von Jugendlichen.
www.ojb.at
Â
Â