Können Sie diesen 58-Buchstaben langen Dorfnamen aussprechen?

Dieses kleine walisische Küstenörtchen hat sich mit seiner einzigartigen Bezeichnung einen Platz im Guinnessbuch der Rekorde gesichert und ist zum bekanntesten Dorf in ganz Wales geworden.
Vom Zungenbrecher zur Attraktion
Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch, oder einfach Llanfairpwll oder Llanfair, wie es die Einheimischen gerne nennen, liegt an der Nordwestküste von Wales auf der Insel Anglesey. Der Name dieses charmanten Ortes, der buchstäblich "Marienkirche in einer Mulde weißer Haseln in der Nähe des schnellen Wirbels und der Tysiliokirche bei der roten Höhle" bedeutet, ist genauso bemerkenswert wie sein Ursprung.
Vom Schuhmacher zum Namenspatron
Der lange Name des Dorfes ist eigentlich das Werk eines cleveren Schuhmachers im 19. Jahrhundert. Ursprünglich hieß das Dorf lediglich Llanfair Pwllgwyngyll. Der Schuhmacher erweiterte den Namen jedoch drastisch, um den Ort für den Handel attraktiver zu machen und das Eisenbahnunternehmen davon zu überzeugen, eine Haltestelle auf der Hauptstrecke von London nach Manchester und Holyhead einzurichten.
Vom Guinness-Rekord zum Tourismusmagnet
Die innovative Idee des Schuhmachers zahlte sich aus. Heute ist der 58 Buchstaben lange Name nicht nur der längste amtliche Dorfname in ganz Europa, sondern schaffte es auch als längste Einwort-Domain der Welt ins Guinnessbuch der Rekorde 2022. Der Name hat dem Dorf eine bemerkenswerte Bekanntheit und einen Zustrom von Touristen verschafft, die nur allzu gerne versuchen, diesen unglaublichen Zungenbrecher auszusprechen.
Ob Sie es glauben oder nicht, Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch ist mehr als nur ein Name. Es ist eine Geschichte von Einfallsreichtum und Kreativität, die diesen kleinen Ort in Wales zum vielleicht bekanntesten Dorf des Landes gemacht hat.
(VOL.AT)