AA

Sport Outdoor Festival – Aktiv. Vom Schnee bis zum See

Nur noch wenige Tagen, dann wird das Messequartier Dornbirn mit dem 1. Sport Outdoor Festival vom 12. bis 14. Mai zum Treffpunkt für alle Outdoorsport-Begeisterten.

Das neue Festival-Format bietet drei Tage lang die Gelegenheit, neue Trends und Inspirationen zu entdecken, sich auszutauschen und die verschiedensten Aktivitäten auszuprobieren. Von Aktions- und Test-Areas, über mitreisenden Vorträge bis hin zu Produkten und Trends der BranchenexpertInnen, ist alles dabei, was das Outdoorsport-Herz höherschlagen lässt.

Test- & Aktions-Areas

Die BesucherInnen können sich beim Sport Outdoor Festival in verschiedenen Outdoor-Sportarten ausprobieren, neue Erfahrungen sammeln und nach Herzenslust testen. Ob bei der Laufschuh-Analyse, beim Balanceakt über die Slackline oder beim Mountainbike-Simulator – es geht heiß her. Heiß wird es wortwörtlich auch bei der „Feuermach-Challenge“ am Stand von Survival Vorarlberg, bevor es weiter zur Abkühlung in der Pool-Area im Freigelände geht. Beim Pool warten SUPs, Kajaks, Canoe und Rafts zum Ausprobieren und bietet Platz für tägliche Workshops und Challenges zum Mitmachen. Ausdauer und Geschicklichkeit sind bei der Trailrun Teststrecke gefordert. Am Boulderblock beim Alpenverein kann der kraftintensive Sport erprobt werden, bevor es gleich nebenan hochhinaus geht beim Seilklettern mit dem Jägerbataillon 23. Starke Nerven und eine ruhige Hand sind beim Laser-Biathlon am Stand vom Vorarlberger Skiverband gefragt. Spektakuläre Hindernisse, kräftezehrende Herausforderungen und Spannung pur - das verspricht der 1. Ninja Warrior Parcours Vorarlbergs für alle Sportbegeisterten. Von bekannten Stationen wie den Mohrenbräu Fünfsprungelementen und den Big Wheels, den STAIRS, dem Ring of Fire bis zur gefürchteten Hydro Nenzing WARPED WALL ist alles mit dabei.

Credit: STW KREFELD

Der Vorarlberger Radfahrverband lädt alle Bikefans und solche, die es werden wollen, ein, sich auf 400 m² Bike Parkour und 200 m² Pumptrack auszutesten. Slalom, Welle, Wippe, Hindernisse, Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Fahrtechnik und mehr stehen für Klein und Groß bereit. Am Samstag und Sonntag demonstriert der Extrembiker David Meier sein Können auf dem Track und gibt Tipps & Tricks. Auch alle diejenigen, die "Pumpen" ausprobieren möchten, sind an dieser Stelle genau richtig und können die Sportart neu für sich entdecken und sich Insidertipps holen. Viermal täglich werden unter den Bikefans die schnellste Runde und die längstes Gleichgewichtszeit gekürt.

Mitlaufen & kostenlos aufs Sport Outdoor Festival

Am Samstag, den 13. Mai um 10.30 Uhr, startet das laufbegeisterte Publikum mit dem INTERSPORT FISCHER Morning Run in den Festivaltag. Jede und jeder der Lust hat, kann mitmachen, egal ob Lauf-Profi oder Lauf-Anfänger, Jung oder Alt. Die Zeit wird nicht gestoppt. Es geht dabei um die Freude am Laufen. Eine Strecke für Ambitionierte von 5 KM und für Genießer von 2 KM, stehen zur Auswahl. Start und Ziel sind im Freigelände vom Messequartier. INTERSPORT Fischer übernimmt das Startgeld inkl. Eintrittsticket für das Sport Outdoor Festival in Höhe von € 15. Ganz einfach per E-Mail unter service@messedornbirn.at anmelden und mit dabei sein. Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 11. Mai.

Vom Burgenland bis zum Sport Outdoor Festival

Die Studio K19 GmbH aus Koblach präsentiert im Rahmen des Sport Outdoor Festival das Format "Österreich dreht am Rad“ und hat ein ganz besonderes Highlight mitgebracht. Der sechsfache Race Across America Sieger Christoph Strasser wird am Freitag, 12. Mai, von Burgenland nach Vorarlberg fahren. Strasser wird dabei, nur begleitet von einer K19 LIVE Kamera, die Distanz ohne Betreuerteam absolvieren und ist somit auf sich allein gestellt. K19 überträgt diesen „Transaustria unsupportet“ direkt im Fernsehen und auch bei der Bühne des Sport Outdoor Festivals. Am Samstag, 13. Mai, gegen 15 Uhr möchte der Steirer auf der Österreich dreht am Rad Bühne beim Sport Outdoor Festival eintreffen. „Es ist kein Rekordversuch und auch kein Wettbewerb – Beim „Transaustria unsupportet“ radelt man ohne Betreuer quer durch Österreich.“ so Strasser.

Credit: ChristophStrasser©TadekChiechanowski

Gratis An- und Abreise zum Festival

Mit dem Festival-Ticket oder dem VMOBIL-Online-Gratis-Ticket kommen die BesucherInnen unkompliziert und kostenlos zum Sport Outdoor Festival und wieder nach Hause. Tickets sind unter messedornbirn.at/tickets oder vmobil.at/veranstaltertickets erhältlich. Einfach aufs Handy laden und schon geht es bequem ins Messequartier. Fahrplanauskünfte vmobil.at/routen oder CleVVVer mobil App.

Sport Outdoor Festival
Fr, 12. Mai bis So, 14. Mai 2023
Messequartier Dornbirn

Öffnungszeiten
Freitag: 12.00 bis 19.00 Uhr
Samstag & Sonntag: 10.00 bis 18 Uhr

Tickets: www.messedornbirn.at/tickets
Website: sportoutdoor.messedornbirn.at
Facebook: facebook.com/messedornbirn
Instagram: instagram.com/messe_dornbirn/

BANFF Mountain Film Festival
Fr, 12. Mai 2023
Messequartier Dornbirn – Halle 12 über Eingang F
Einlass: 19.00 Uhr / Start: 19.30 Uhr

Tickets: www.messedornbirn.at/tickets
Website: sportoutdoor.messedornbirn.at

Themenbereiche
Berge, Täler, Wasser

Highlights:
BANFF Mountain Film Festival, NINJA Warrior Parcours, Aktions- und Testareas, Intersport Fischer Morning Run u. v. m.

Vorträge:
Elmar Sprink mit „Second Heard“, Hans Kammerlander mit „Ski extrem“, Lauf-Talks, u.v.m

Workshops:
Bootsbau Workshop, SUP Paddeltechnik Training, Wingfoil Workshop, Lauftechniktraining, Erste Hilfe am Berg, u. v. m.

  • VIENNA.AT
  • Advertorial
  • Sport Outdoor Festival – Aktiv. Vom Schnee bis zum See
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.