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Vorarlberger Touristiker mit neuer Firma auf Expansionskurs

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Einst gründete eines der größten Tourismusunternehmen, nun meldet sich der aus Vorarlberg stammende Touristiker mit einem neuen Projekt zurück.

Nachdem es in den letzten Jahren ruhig um den erfolgreichen Touristiker geworden ist, will er nun mit seiner neuen Firma auch bislang eher unbekannte Destinationen bekannter machen.

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Comeback

Dietmar Gunz, der im Dezember 2020 aus der FTI Group ausschied, bleibt der Tourismusbranche treu und will jetzt mit einem neuen Projekt durchstarten.

Lehnt sich nicht im Strandkorb zurück, sondern startet mit neuer Firma durch. ©VOL.AT/Hofmeister

Nach FTI ist vor Rocket International

Im April 2020 übernahm der ägyptische Investor Samih Sawiris 75,1 Prozent der FTI Group, und Gunz schied dann wenige Monate später ganz aus dem von ihm gegründeten Reiseveranstalter aus. Nach einer einjährigen Wettbewerbspause kehrt Gunz nun mit der Gründung der Destination Management Company (DMC) Rocket DMC wieder in den Markt zurück.

11.000 Mitarbeiter, 3,75 Milliarden Umsatz und rund 5,6 Millionen Gäste verbucht das von Gunz gegründete Unternehmen zuletzt. ©VOL.AT/Hofmeister

"Das Angebot wird in den Destinationen gemacht"

Anders als bei FTI handelt es sich bei seinem neuen Projekt nicht um einen Reiseveranstalter, sondern viel mehr den Blick auf den Bereich des Tourismus, wo das Angebot wirklich gemacht wird. Bei FTI hatte Gunz bereits mit den Destination Management Companies (DMC) der Tochtergesellschaft Meeting Point und Resorts, insbesondere unter der Marke Labranda, die Präsenz in den Zielgebieten stark ausgebaut. Laut einem Interview mit «fvw» ist er überzeugt, dass "das touristische Produkt in den Destinationen gemacht wird, man braucht die Nähe zum Markt". Sogenannte DMC sind vielfach kleine lokale Unternehmen, die dafür sorgen, dass die Urlauber ein perfektes Urlaubserlebnis bekommen. Das kann vom Transfer vom Flughafen, über das passende Unterhaltungsprogramm oder spezielle Ausflüge gehen. Durch meist langjährige Erfahrung vor Ort hat die Arbeit vor Ort den großen Vorteil, das Angebot und auch Veränderungen rasch zu erkennen und auf die Bedürfnisse der Urlauber zu reagieren.

Von Gruppenreisen bis VIP Service

Das angebotene Portfolio von Rocket DMC umfasst laut eigener Website alle möglichen Leistungen für Individualreisende, Gruppenreisen, bis hin zum besonderen VIP Urlaubserlebnis. Vom Flughafentransfer, über Restaurantreservierungen bis hin zur Luxusyacht mit passendem persönlichen Sicherheitsdienst.

Erfahrenes Team neben Gunz

Zu Gunz' Netzwerk gehören erfahrene DMC-Manager und ehemalige FTI-Kollegen wie Torsten Lampe, der 2022 das Travel-Tech-Unternehmen PMA Partner mitgründete. Der Hauptsitz von Rocket DMC befindet sich in Dubai, wo Gunz seinen Wohnsitz hat. In leitenden Positionen sind erfahrene Destination-Manager wie Franco Bracotto, CEO von Rocket und ehemaliger Jumbo Tours Mitarbeiter, sowie frühere Meeting-Point-Manager wie Markus Weiland, Kamil Özil und Yasser Fatah.

Nischenmärkte im Auge behalten

Rocket DMC wird weltweit für Veranstalter und Online Travel Agencies (OTA) tätig sein. Gunz ist sich bewusst, dass große Veranstalter bereits über eigene Filialen oder langjährige Partner verfügen. Dennoch sieht er Chancen in Nischenmärkten und aufstrebenden Quellmärkten wie Armenien, Albanien oder Usbekistan. Unter dem Namen Rocket International wurden bereits Incoming-Agenturen in der Türkei, auf den Kanaren und in Ägypten gegründet, wobei Tunesien und Usbekistan demnächst folgen sollen. Weitere Länder wie Griechenland, Montenegro, Thailand und Saudi-Arabien befinden sich in der Planungsphase.

Gunz auch als Hotelier aktiv

Neben der Gründung von Rocket DMC ist Gunz auch wieder im Hotelgeschäft aktiv. Auf der Insel Korfu hat er das Hotel Cavomarina Beach (87 Zimmer) gepachtet, während er in der Bucht von Kotor in Montenegro das Boutique-Hotel Vila Perast mit 20 Zimmern und Gastronomie betreibt. Weitere Objekte sollen folgen, abhängig von sich bietenden Gelegenheiten.

(VOL.AT)

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