AA

Sportfest der Extraklasse, aber aus der Traum vom Finale

Nur zu Bronze reichte es für den Favorit SMS Rankweil in der Klasse Maxi Mädchen.
Nur zu Bronze reichte es für den Favorit SMS Rankweil in der Klasse Maxi Mädchen. ©Knobel Nur zu Rang drei reichte es für die SMS Rankweil West in der Klasse Maxi Mädchen. ©knobel
Ausrichter SMS Rankweil-West holt nur Silber und Bronze bei den 3x3 Basketball Titelkämpfen. BG Feldkirch wurde einmal Zweiter und Dritter.
3x3 Basketball Sportfest Rankweil
NEU
Finale Knaben BG Feldkirch vs Nenzing
NEU

RANKWEIL. Große Enttäuschung aus sportlicher Sicht herrscht bei der Sportmittelschule Rankweil-West. Nichts wurde es mit dem großen Wunsch und Traum als Landesmeister in der neuen Disziplin 3x3 Basketball die Ländle-Farben bei den Schul-Bundesmeisterschaften in der Bundeshauptstadt Wien vom 31. Mai bis zum 2. Juni zu vertreten. Bei den in der neuen Mittelschulturnhalle Rankweil ausgetragenen landesweiten Titelkämpfe im 3x3 Basketball mit 44 teilnehmenden Mannschaften im A-Pool Bewerb und 45 Teams im B-Pool Bewerb gab es für die Schulen im Bezirk Feldkirch insgesamt je zwei Edelmetalle in Silber und Bronze. Zwei zweite und zwei dritte Endränge gingen an die Sportmittelschule Rankweil-West und an das Bundesgymnasium Feldkirch Schillerstraße. Für die Favoriten Elina Türtscher, Klara Schlömmer, Julia Marte und Alica Hammerer von der SMS Rankweil-West reichte es in der Kategorie Maxi-Mädchen nur zum dritten Platz. Im Halbfinale verloren die hoffnungsvollen jungen Sportlerinnnen mit Trainer Peter Lins gegen die um ein Jahr jüngere Mannschaft von SMS Bregenz Schendlingen mit 3:7. Alle weiteren fünf Partien konnten Marte und Co. klar nach Punkten für sich entscheiden. In der Kategorie Mini holt die SMS Rankweil-West mit Trainer Sandor Kanyasi und Hannes Khüny sensationell Rang zwei. Erst im Finale mussten sich die Rankler Spieler Lukas Bechter, Timo Bischof, Albert Beiter und Daniel Pfister den Alterskollegen von der SMS Bregenz mit 3:8 geschlagen geben. In der Vorrunde im Halbfinale konnten die Silbermedaillengewinner die Begegnungen zu ihren Gunsten entscheiden und überraschten positiv auf allen Linien. In der Kagegorie Maxi Knaben mit zwanzig Teilnehmern wurde das BG Feldkirch Schillerstraße Zweiter und Dritter. Im Finale zogen die Montfortstädter mit den Spielern Lennox Metzler, Ben Lins, Mika Dietl und Raphael Künz gegen die SMS Nenzing knapp den Kürzeren.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Die Premiere der Landesmeisterschaften 3x3 Basketball im Vorarlberger Schulsport war ein Fest der Superlative. Neben mehr als sieben Stunden Nachwuchs-Basketball vom Feinsten war der Veranstalter SMS Rankweil-West mit Organisator Peter Lins ein mehr als würdiger Ausrichter. Im Rahmenprogramm haben rund fünfzig Schüler der SMS Rankweil-West eine akrobatische Einlage dem zahlreichen Publikum und den knapp fünfzig Schulen in Vorarlberg präsentiert. „Nachwuchssport auf höchstem Niveau mit einer professionellen Abwicklung des Megaevent auf und abseits vom Parkett“, war Landesschulsportreferent Christoph Neyer voll des Lobes und richtete einen großen Dank und ein Riesenkompliment an die SMS Rankweil-West mit Direktor Stefan Lutz-Marte und OK-Chef Peter Lins.VN-TK

  • VIENNA.AT
  • Rankweil
  • Sportfest der Extraklasse, aber aus der Traum vom Finale