AA

Sensationelles Ergebnis für Sportmittelschule Wolfurt

Die Mädchen der 4a Klasse turnten in Mattersburg groß auf.
Die Mädchen der 4a Klasse turnten in Mattersburg groß auf. ©Burkhard Reis/Mittelschule Wolfurt
Klare Vorarlberger Dominanz im Turn10-Schulsport beim Bundesfinale „Schul-Olympics Turn10“.
Bundeswettbewerb Turn10

Österreichs beste Klassenteams ermittelten beim Bundesfinale „Schul-Olympics Turn10“ ihre Sieger. Der Wettkampf wurde am 13. April 2023 in Mattersburg (Burgenland) ausgetragen. Große Erfolge feierten die Vorarlberger Schulen: In allen vier Kategorien gab es Medaillen. Im Bewerb der Sportmittelschulen holte die SMS Wolfurt zwei Titel, bei den Mittelschulen und AHS-Unterstufen ging Silber an die MS Wolfurt und Bronze ans BG Dornbirn. Herausragend war das Ergebnis der Wolfurterinnen: Im Vierkampf mit Bodenturnen, Reck, Kastensprung und Barren/Balken lagen die sechs Schülerinnen der 4a (395 Punkte) nur fünf Punkte unter dem zu erreichenden Maximalwert von 400.

Somit konnte Vorarlberg nach fünf Jahren ohne Wettkampf im Schulturnen auch nach dieser pandemiebedingten Pause wieder an alte Erfolge anknüpfen und seinen Status als Turn-Bundesland Nummer 1 im Schulsport untermauern.

An den Qualifikationen auf Bundesland-Ebene hatten 570 Teams mit knapp 3.000 Schülerinnen und Schülern teilgenommen, die ihre Übungen gemäß dem Turn10-Wettkampf-Programm im Schulunterricht erlernt hatten.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Sensationelles Ergebnis für Sportmittelschule Wolfurt