AA

Knallhart: Klima-Shakira soll abgeschoben werden

"Klima-Shakira" droht nun ein Aufenthaltsverbot in Österreich
"Klima-Shakira" droht nun ein Aufenthaltsverbot in Österreich ©APA
Der Aktivistin Anja Windl droht wegen ihrer Klebe-Protesten nun offenbar ein Aufenhaltsverbot in Österreich.

Die Fremdenpolizei prüft ein mehrjähriges Aufenthaltsverbot für die "Klima-Shakira", eine der prominentesten Figuren der Aktivistengruppe "Letzte Generation". Windl, die derzeit in Österreich studiert und ihren Lebensmittelpunkt hier hat, teilte dies am Dienstag gegenüber "Heute" mit. Auch auf ihrem Instagram-Account äußert sie zu dieser Nachricht- mit Humor.

Jetzt auf VOL.AT lesen
Anja Windl via Instagram-Story.

Hintergrund des drohenden Verbots dürfte ein Klebe-Protest in Klagenfurt gewesen sein, bei dem Windls Identität festgestellt und ihre Daten an die Fremdenpolizei weitergeleitet wurden. Da die 25-jährige Psychologiestudentin aus Niederbayern bereits eine umfangreiche Akte an Verwaltungsstrafen hat, wird nun ihr Aufenthalt in der Republik in Frage gestellt.

"Ich finde es unerhört, dass man mir das Recht zum Protest in Österreich abspricht. Seit Jahren lebe ich in Österreich und habe meinen Lebensmittelpunkt inklusive Studium hier – es bleibt aber ohnehin abzuwarten inwiefern sich das rechtlich durchsetzen lässt "
- Anja Windl gegnüber "Heute".

Mehrere Personen hätten ihr vertraulich mitgeteilt, dass sie durch ihre öffentlichkeitswirksamen Klebe-Proteste auf Hauptverkehrsrouten bei den Behörden unerwünscht sei und man sich möglicherweise durch ein Aufenthaltsverbot ihrer entledigen wolle. Doch Windl lasse sich davon nicht einschüchtern.

Auch zukünftig will sie ihren Protest auf die Straße bringen. Sie sehe die staatlichen Repressionsversuche als willkürlich an, da diese lediglich von den eigenen Versäumnissen im Klimaschutz ablenken sollten. Anstatt effektive Maßnahmen zur Reduzierung von Emissionen umzusetzen, würden diejenigen bestraft, die auf die Verantwortungslosigkeit der Regierenden aufmerksam machen. Am Donnerstag soll ein Termin bei der Fremdenpolizei stattfinden und alles Weiter geklärt werden, so die Aktivistin.

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Knallhart: Klima-Shakira soll abgeschoben werden