Wiener Werbescreens zeigen an April-Sonntagen Kunst
Auf den LED-Screens in Wien sollen normalerweise Menschen zum Kauf gewisser Produkte animiert werden. "Es ist ein Spiel mit scheinbar plakativen, leicht lesbaren Bildern, die sich dann aber, bei genauem Hinsehen, als vielschichtig und geheimnisvoll erweisen", hieß es am Montag zur Aktion "Freiluftkunst".
Kunst auf Wiener Werbescreens im April
Diese wird gemeinsam mit Infinity Media umgesetzt. Präsentiert werden sonntags jeweils zwischen 6 und 22 Uhr auf 41 Bildschirmen Werke der Malerei, Zeichnung, Collage und Fotografie, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Bild des Menschen auseinandersetzen. Bettina Beranek eignet sich etwa Porträts bekannter Malerinnen an und verändert diese durch Unschärfe und Pixelstruktur. Sissi Micheli inszeniert in ihren Fotografien Textilien, die zwischen Verschleierung und Enthüllung vor Gesicht und Körper schweben. Thomas Riess wiederum lässt Malereien wie Modefotografien wirken, seine Models haben aber seltsam verschwommene Körperformen und Gesichter.
Kuratiert wurden die Arbeiten von Künstlerhaus-Leiter Günther Oberhollenzer, der "Sich zeigen - Sich verbergen" als inhaltliche Klammer genannt hat. Mittels QR-Code können Audioguides zu den künstlerischen Positionen aufgerufen werden.
(APA/Red)