AA

Polizei warnt: Betrüger geben sich als Finanzamt aus

Die Polizei warnt vor Betrugsversuchen mit dem Finanzamt-Trick.
Die Polizei warnt vor Betrugsversuchen mit dem Finanzamt-Trick. ©APA/BARBARA GINDL (Sujet)
Am Donnerstag warnte das Landeskriminalamt Steiermark die Bevölkerung vor derzeit vermehrten Betrugsversuchen.

Dabei handelt es sich um SMS-Nachrichten mit der Einleitung "Finanzamt" und einer anschließenden Überweisungsaufforderung, ansonsten drohe eine "Pfändung des Hausrates". Etliche Personen hatten sich besorgt mit entsprechenden Anfragen an das LKA gewandt. Man solle keinesfalls im guten Glauben Bargeld überweisen, sagte ein Kriminalist.

Warnung der Polizei: Betrüger geben sich als Finanzamt aus

Die Betrüger versenden eine SMS, angeblich vom "Finanzamt" und einer Aufforderung zur Begleichung eines offenen Geldbetrages. Falls dies nicht erfolgt, würde ein Gerichtsvollzieher eine Pfändung durchführen. Der fingierte Link führt zu einer gefälschten Homepage und der nochmaligen Aufforderung, Geld auf ein österreichisches Konto zu überweisen.

So lassen sich falsche Finanzamt-"Nachrichten" erkennen

Erkennen lassen sich die "Nachrichten" bisweilen wegen schlechter Formulierungen oder unkorrekter Übersetzungen aus dem Englischen, weil etwa der Monatsname "March" nicht als "März", sondern als z. B. 23. Marsch übersetzt wird.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Polizei warnt: Betrüger geben sich als Finanzamt aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen