AA

Frontal-Attacke von Söder auf die Grünen

CSU-Chef Markus Söder.
CSU-Chef Markus Söder. ©Reuters
Politischer Aschermittwoch: Der Chef der CSU, Markus Söder, hat ordentlich gepoltert und sich über die Grünen lustig gemacht.

CSU-Chef Markus Söder hat beim traditionellen politischen Aschermittwoch schwere verbale Geschütze gegen die Ampel-Koalition in Berlin aufgefahren. "Dies ist die schlechteste Bundesregierung, die Deutschland je hatte", sagte Söder unter dem tosenden Applaus von rund 4000 Parteianhängern in Passau.

Jetzt auf VOL.AT lesen
©Reuters
"Prost" ©APA/dpa

"Alle reden von Zeitenwende, aber bisher ist es nur eine Zeitlupe." Die frühere Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) sei "eine Blamage für Deutschland" gewesen. Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) warf er vor, wegen unbedachter Äußerungen zum Sicherheitsrisiko geworden zu sein.

CSU-Chef Markus Söder: "Kein Schwarz-Grün in Bayern"

Alle aktuellen Umfragen deuten darauf hin, dass die CSU ihre Koalition mit den Freien Wählern in Bayern fortsetzen kann. Ein Bündnis mit den Grünen schloss Söder erneut aus und zählte die Grünen als die größten Spielverderber der Nation an.

Söder: "Die Grünen sind sogar für ein Luftballonverbot"

"Die Grünen sind für ein Indianerverbot, ein Autowaschverbot, sie sind für ein Fleischverbot, sie sind für ein Böllerverbot - sie sind sogar für ein Luftballverbot , polterte Söder und konstatierte. "Wir machen kein Schwarz-Grün in Bayern."

Markus Söder ©REUTERS/Leonhard Simon

Die Grünen-Bundesvorsitzende Ricarda Lang warf Söder unter anderem "Rechentricks" bei den Zahlen zum Ausbau erneuerbarer Energien vor. In den vergangenen Jahren sei in Bayern der Ausbau der Windkraft verschlafen und das Potenzial nicht genutzt worden - so gefährde Söder den Wohlstand Bayerns und auch Deutschlands.

Ein "Ego-Shooter"

SPD-Landeschef Florian von Brunn warf Söder Selbstdarstellertum statt zukunftsgerichteter Politik vor: Der Ministerpräsident sei ein "Ego-Shooter". Der FDP-Landesvorsitzende Martin Hagen spottete: "Markus Söder wechselt seine Meinung häufiger als der FC Nürnberg seine Trainer. Auf den Mann ist kein Verlass!" Linke-Co-Bundeschefin Janine Wissler hielt Söder eine "äußerst dürftigen Bilanz" vor.

Soll sich nicht für Superheld, Prophet oder Gottheit halten

"Markus Söder, der kann sich ja zur Fastnacht verkleiden als Superheld oder als Prophet, als König oder als Gottheit, aber er sollte sich nicht dafür halten. Er ist nämlich ein bayerischer Ministerpräsident mit einer äußerst dürftigen Bilanz (...).", konterte die Linke-Co-Chefin Janine Wissler beim politischen Aschermittwoch.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Frontal-Attacke von Söder auf die Grünen