AA

Parteien vor der Wahl in Kärnten "nicht klimafit"

Die Klima-Allianz attestierte den Kärntner Parteien sie seien "überwiegend nicht klimafit".
Die Klima-Allianz attestierte den Kärntner Parteien sie seien "überwiegend nicht klimafit". ©pixabay.com (Sujet)
Die Kärntner Parteien sind "überweigend nicht klimafit": Das attestierte die Klima-Allianz diesen vor der Kärntner Landtagswahl.

Die Klima-Allianz Kärnten ist ein regionaler Zusammenschluss von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) wie Attac, Fridays for Future, Klimavolksbegehren, Scientists for Future. Anlässlich der Kärntner Landtagswahl hat sie einen Fragenkatalog an die Parteien verschickt und befindet diese angesichts der Antworten für "überwiegend nicht klimafit". Die FPÖ habe die Fragen gar nicht beantwortet, die Antworten der anderen Parteien seien "ernüchternd", hieß es in einer Aussendung.

Parteien für Klima-Allianz vor der Wahl in Kärnten "nicht klimafit"

Nur wenige Parteien hätten konkrete Pläne, welche Ziele auf welche Weise wann erreicht werden sollen, kritisieren die NGOs. Die Aktivisten fordern eine Verankerung der Klimaneutralität 2040 in der Landesverfassung, verbindliche Reduktionspfade, klare Verantwortlichkeiten und wissenschaftliche Kontrolle. Für eine umfassende Decarbonisierung werde es auch Pläne brauchen, um bestehende Bauten umzurüsten. Die Fragen der NGOs sowie die Antworten der Parteien samt einer Bewertung können unter www.klimawahlen.at abgerufen werden.

Infos zur Kärntner Landtagswahl 2023

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Parteien vor der Wahl in Kärnten "nicht klimafit"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen