Urlauberschichtwechsel sorgt für Staus am Wochenende

Für die Schüler in Oberösterreich und der Steiermark und in den deutschen Bundesländern Bayern und Saarland starten am kommenden Samstag die Semesterferien. Auch in Teilen der Niederlande, der Slowakei sowie der Tschechischen Republik haben die Schüler dann frei. Im Burgenland, Salzburg, Tirol und Vorarlberg und in den deutschen Bundesländern Sachsen-Anhalt und Thüringen, ebensow wie in Teilen der Tschechischen Republik enden dagegen die Ferien.
ARBÖ erwartet Staus und Verzögerungen wegen Urlauberschichtwechsel in den Semesterferien
Die Verkehrsexperten vom ARBÖ warnen daher besonders am Samstag und Sonntag wieder vor langen Staus und Verzögerungen. Besonders betroffen werden in Vorarlberg die Rheintalautobahn (A14) im Großraum Bludenz, die Silvretta Straße (L188) vor der Autobahnabfahrt Bludenz/Montafon und die Arlbergschnellstraß (S16) zwischen Braz und dem Arlbergtunnel.
In Tirol ist auf der Inntalautobahn (A12) vor dem Grenzübergang Kufstein/Kiefersfelden, der Fernpass Straße (B179) abschnittweise im gesamten Verlauf, der Zillertal Straße (B169) und der Reschenstraße (B180) mit Staus und Verzögerungen zu rechnen.
In Salzburg sind besonders die Tauernautobahn (A10) im Bereich zwischen Salzburg/Süd und dem Knoten Salzburg, die Gasteiner Straße (B167), die Loferer Straße (B178) zwischen Lofer und Saalfelden und die Pinzgauer Straße (B311) zwischen Zell am See und Schwarzach im Pongau betroffen.
Zudem muss auch an diesem Wochenende laut ARBÖ-Verkehrsexperten wieder mit Blockabfertigungen vor zahlreichen Tunneln in Österreich gerechnet werden.
(Red)