Ein besonderes Speeddating mit Bier und Bibel

Dornbirn. Am kommenden Freitag, 17. Februar heißt es im Bruder Klaus Zimmer im Pfarrzentrum Schoren „Bier und Bibel“. Die Idee zu dieser außergewöhnlichen Kombination war das Produkt „einer Blödelei ohne noch eine Vorstellung zu haben, wie das dann tatsächlich einmal umgesetzt werden kann“, erklärt Pfarrer Dominik Toplek. Und: „Es war nie Ziel, einen Bibelabend zu organisieren, bei dem es nebenher Bier gab, Bier musste bei diesem Format neben der Bibel ein Schwerpunkt sein. Die Erfahrung einer Bierverkostung plus die Teilnahme an einem einfachen Speeddating, führten dann dazu, wie der Austausch über Bibel und das Verkosten von Bieren verknüpft werden kann.“
Der Ablauf stellt sich wie folgt dar: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen sich zu zweit an einen Stehtisch (wie beim Speeddating), auf dem Tisch ist ein einfacher Spielplan mit Feldern, in denen Aufgaben gestellt sind wie z.B. der Austausch über das Leben, über einzelne Bibelstellen oder eben das Verkosten eines der bereitgestellten Biere. Diese stellt Dietmar Menzinger von “hops & malt” zusammen, und man kann sich dann von Bieren aus aller Welt überraschen lassen. Nach circa vier Minuten wechselt jeder den Partner und die nächste Aufgabe wird erwürfelt.
Großer Erfolg
Die Veranstaltung findet bereits zum dritten Mal statt und kommt an. „Das Format stieß sofort auf große Begeisterung. Man lernt neue Leute kennen und kann sehr schnell tiefe Gespräche über Lebensphilosophien, Bibelstellen usw. führen und lernt nebenbei auch noch verschiedenste Biere kennen“, so Pfarrer Toplek, der sich auch bei der dritten Ausgabe von „Bier und Bibel“ über eine rege Teilnahme freut. Los geht es am Freitag ab 19 Uhr im Pfarrzentrum Schoren. (cth)