Wiener nach Überfällen in NÖ verhaftet

Dem 23-jähriger Wiener, der am Montagabend im Bezirk Neunkirchen festgenommen worden, werden zwei vollendete Raubüberfälle und eine versuchte derartige Tat zur Last gelegt.
Wiener bei Alarmfahndung nach Überfällen in NÖ verhaftet
Gegen 18.00 Uhr soll der Verdächtige eine Trafik in Aspang-Markt heimgesucht haben. Es blieb beim Versuch eines Überfalls. Danach folgten zwei Geschäfte in der Gemeinde. Verletzt wurde niemand. Der Täter flüchtete laut Weinkirn samt Beute mit einem Pkw.
Im Zuge der Alarmfahndung mit mehreren Polizeieinheiten kam es zu Anhalteversuchen, denen sich der Lenker widersetzte. Einem Beamten soll er über den Fuß gefahren sein. Zwei Kollegen mussten sich später durch Sprünge zur Seite retten. Von einem Schusswaffengebrauch war am Montagabend ebenfalls die Rede. Dabei wurde laut Weinkirn niemand verletzt. Nicht zuletzt wurde ein Dienstwagen touchiert. Festgenommen wurde der Wiener schließlich nach etwa einer Stunde in Grimmenstein, ebenfalls im Bezirk Neunkirchen.
(APA/Red)