Film- und Serienhighlights zu Weihnachten auf Netflix, Disney+, Sky & Co.

Die Tage sind kurz, die Temperaturen niedrig und vielleicht schon alle Weihnachtskekse gebacken? Wenn das nicht die Zeit für das audiovisuelle Einstimmen auf die schönste Zeit des Jahres ist. Und da dies auch die Streamingriesen wissen, überbietet man sich mit neuen Weihnachtskomödien, -musicals oder -serien.
Einige Schlaglichter auf natale Höhepunkte im Streaminguniversum - oder besser gesagt ein Weihnachtsspecial der Streamingstarts.
Weihnachten auf Netflix: Filme und Serien im Überblick
SCROOGE - EIN WEIHNACHTSMUSICAL (2. DEZEMBER)
Charles Dickens geht immer. Eine Neuverfilmung dessen klassischer "Weihnachtsgeschichte" ist an Weihnachten zumindest ebenso verlässlich zu erwarten, wie das Christkind. Heuer bedient Netflix mit "Scrooge" die Animationsschiene und lässt den ignoranten Geizkragen Ebenezer Scrooge als Musicalheld durch eine Nacht mit drei Geistern tanzen, um seiner Zukunft einen neuen Dreh zu geben. Knuffig.
LIEFERUNG VOR WEIHNACHTEN (6. DEZEMBER)
Eigentlich liebt Zuza (Justyna Karlowska) ihr Leben als alleinerziehende Kurierfahrerin. Aber selbstredend ergeht es ihr in diesem Job wie dem Weihnachtsmann: Um den 24. Dezember herum wird es ordentlich stressig. Dass eine verfeindete Kollegin dann auch noch all ihre vorsortierten Geschenke durcheinanderbringt, trägt da nicht zur Entspannung bei. Zuza ist schon beinahe der Verzweiflung nahe - bis sie überraschend Hilfe von einem Kunden bekommt, den sie eigentlich für eher unsympathisch hielt. Gemeinsam macht sich das ungleiche Duo in der polnischen Weihnachtskomödie "Lieferung vor Weihnachten" daran, alle Bewohner ihrer Stadt noch rechtzeitig zum Fest mit den Geschenken zu versorgen. Ein Wettlauf gegen die Zeit.
WHO KILLED SANTA? - A MURDERVILLE MURDER MYSTERY (15. DEZEMBER)
Das Impro-Comedy-Krimiformat "Murderville" hat sich seit Jahresanfang zum Hit auf Netflix entwickelt. Was läge da näher, als ein Weihnachtsspecial mit Senior Detective Terry Seattle (Will Arnett) zu drehen, der diesmal herausfinden muss, wer den Weihnachtsmann getötet hat? Das Gute an der Sache: Er hat mit Jason Bateman und Maya Rudolph zwei prominente Gaststars an der Seite. Das Problem an der Sache: Die beiden haben das Drehbuch nicht bekommen und mithin keinen Dunst, was gerade abgeht. Gemeinsam muss man sich also durch den neuen Fall improvisieren.
EIN STURM ZU WEIHNACHTEN (16. DEZEMBER)
Weihnachtsabend, da heißt es ab zur Familie. Und in den Weiten Norwegens bedeutet das oftmals: mit dem Flieger. Zugleich herrscht gegen Ende des Jahres in den nordischen Gefilden nicht unbedingt das beste Wetter. So werden verschiedene Reisende respektive Abholende just in den Stunden vor dem Heiligen Abend am Flughafen Oslo eingeschneit. Die Uhr tickt und zerrt an den Nerven aller Beteiligten. Zudem kommt es zu einigen schicksalsschwangeren Begegnungen zwischen Stars, Barleuten oder Weihnachtsmanndarstellern.
NICHT SO FRÖHLICHE WEIHNACHTEN (20. DEZEMBER)
Was ist die wohl größte Strafe für einen ausgewiesenen Weihnachtsmuffel wie Chuy (Mauricio Ochmann)? Jeden Tag Weihnachten zu erleben. Und genau dazu verdammt den Miesepeter eine androgyne Weihnachtsfee, als er seinem Zorn am Heiligen Abend mal wieder freien Lauf lässt. So erwacht Chuy alljährlich immer wieder genau am 24. Dezember und wird von seinen Lieben mit einem Weihnachtslied begrüßt - an die 364 Tage dazwischen kann er sich jedoch so gar nicht erinnern. Ein Teufelskreis, aus dem Chuy verzweifelt versucht auszubrechen.
Disney+ stimmt mit Santa Clause und Marvel auf Weihnachten ein
SANTA CLAUSE: DIE SERIE (16. NOVEMBER)
Für viele in den USA sind der Weihnachtsmann und Komiker Tim Allen quasi ein und dieselbe Person. Nach der erfolgreichen Filmreihe mit dem einstigen "Hör mal, wer da hämmert"-Star als Familienvater Scott Calvin, dem der Job von Santa Claus in den Schoß fällt, wird das Ganze nun als Serie fortgeführt. Santa Claus leidet nun allerdings darunter, dass 30 Jahre nach seinem Ersteinsatz der Weihnachtszauber in der Gesellschaft zunehmend schwindet. Und so überlegt Scott, in den Ruhestand zu gehen. Zuvor muss er aber einen würdigen Nachfolger finden.
THE GUARDIANS OF THE GALAXY HOLIDAY SPECIAL (25. NOVEMBER)
Um die Wartezeit nicht nur auf Weihnachten, sondern auch den dritten Teil der "Guardians of the Galaxy"-Reihe, der 2023 in die Kinos kommen soll, etwas zu verkürzen, serviert Disney+ den Marvel-Fans eine ganz besondere Geschichte um Star-Lord Quill und seine Kollegenschaft. Immerhin wissen die außerirdischen Freunde um Quills Vergangenheit auf der Erde, auch von einem Fest namens Weihnachten haben sie schon gehört. Was liegt also näher, als Quill eine Freude zu machen? Also machen sich Drax und Mantis auf den Weg, um auf dem blauen Planeten eine Person als "Geschenk" zu entführen. Damit hat Hollywoodstar Kevin Bacon wohl nicht gerechnet...
Weihnachtsfilme auch bei Sky zu finden
CHRISTMAS WITH THE DARLINGS (5. DEZEMBER)
Eine bis ins kleinste Detail verkitschte Weihnachtsgeschichte liefert "Christmas with the Darlings": Im Zentrum steht die aufstrebende Juristin Jessica Lew (Katrina Law), die in ihrem Unternehmen von der Assistentin der Geschäftsleitung in höhere Sphären aufsteigt. Zuvor soll sie sich, quasi als letzte Aufgabe, noch einmal um die verwaisten Nichten und Neffen ihres Bosses kümmern und kommt dabei dem dritten Bruder der Familie Darlington näher. Gemeinsam Kekse backen und knallig-bunte Weihnachtspullover anziehen, darf dabei natürlich nicht fehlen.
Empfehlungen für Weihnachten auf Amazon Prime Video
YOUR CHRISTMAS OR MINE? (2. DEZEMBER)
Fahren wir an den Feiertagen zu dir oder mir? Eine einfache Frage wird für James (Asa Butterfield) und Hayley (Cora Kirk) in "Your Christmas or mine?" zu einem ziemlichen Problem, als sie den jeweiligen Partner in deren Zuhause zu Weihnachten überraschen wollen. Blöd gelaufen, könnte man meinen, wenn sie den ziemlich verdutzten Familien gegenüberstehen. So aber gilt es nicht nur einige Fettnäpfchen mit den Schwiegerleuten in spe zu umschiffen, sondern auch die eigene Beziehung auf eine harte Probe zu stellen. Geheimnisse sind schließlich nie eine gute Sache, oder?
FRIEDLICHE WEIHNACHTEN (9. DEZEMBER)
"Friedliche Weihnachten": Ein frommer Wunsch gibt den Titel dieser Miniserie vor, in der die Wienerin Valerie Huber und Timur Bartels ein junges Paar spielen, das zum ersten Mal gemeinsam mit den jeweiligen Familien das große Fest begeht. In einer Hütte in den verschneiten Bergen ist es mit der friedlichen Stimmung allerdings nicht weit her. Schließlich gilt es nicht nur, ein paar Geheimnisse zu bewahren, es treffen auch ziemlich unterschiedliche Standpunkte aufeinander. Ein vielfach erprobtes Schema, das dank einem Ensemble mit Uwe Ochsenknecht, Esther Schweins oder Wayne Carpendale aber dennoch einen gewissen Charme versprüht. Das Chaos gehört nun mal zu Weihnachten dazu...
(APA/Red)