AA

Penny will reden

©Canva/Instagram @pennydeutschland
Auch wenn viele noch nicht in Weihnachtsstimmung sind, den Weihnachtsfilm von Penny kann man sich trotzdem schon jetzt ansehen. Und die Botschaft ist eindeutig: Sprecht miteinander.
Weihnachtsmärkte funkeln heuer nur bis 22 Uhr
Sarah aus Altenberg entzündete Friedenslicht in Bethlehem

"Corona, Migration, Energiekrise – noch nie gab es so viele Konfliktthemen, die unseren Alltag bestimmen. Die Risse, die dadurch entstehen, spüren wir alle und machen oftmals selbst vor Familien und Freunden keinen Halt", schreiben die Macher des Clips in die Videobeschreibung auf YouTube. Darin ist zu sehen, wie gemein die Bewohner eines Wohnblocks miteinander umgehen. Wenig Verständnis für das Gegenüber, Streit und Beleidigungen verursachen Risse im Gemäuer. Doch als sich ein Junge und eine ältere Dame hinsetzen und miteinander reden, heilt zumindest ein kleiner Riss wieder. Das beste Weihnachtsgeschenk, laut Penny: "Mehr Verständnis".

Jetzt auf VOL.AT lesen

Innerhalb von nur einer Woche wurde das Video über drei Millionen Mal angesehen. Die Reaktionen sind überwiegend positiv. "Gänsehaut!!" oder "Weltklasse - So emotional, dass ich Tränen vergoss" sind nur zwei der kommentierten Reaktionen. Unter dem Video findet sich auch ein Link, der auf die Penny-Webseite führt. Das Motto: "Lass reden". Gemeinsam mit dem "Forum für Streitkultur" werden hier zehn Tipps genannt, wie eine sachliche Diskussion mit Andersdenkenden besser gelingt, wie zum Beispiel "Findet Gemeinsamkeiten" oder "Versucht, zu verstehen".

(VOL.AT)