Eurowings-Pilotenstreik: Diese Flüge können ausfallen

Piloten der deutschen Fluggesellschaft Eurowings sind in der Nacht auf Montag in einen dreitägigen Streik getreten. Von dem Streik sind auch Eurowings-Verbindungen zwischen Deutschland und Wien betroffen, wie der Flughafen Wien am Sonntag mitteilte. Als gefährdet genannt wurden die Destinationen Düsseldorf, Hamburg, Köln und Stuttgart. In diesem Umfeld fallen 18 Flüge (also 9 Hin- und 9 Retourflüge) aus.
Pilotenstreik bei Eurowings hat begonnen: Flüge fallen aus
Der Arbeitskampf habe wie geplant begonnen, sagte ein Sprecher der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC). Es sei kein weiteres Angebot vorgelegt worden. Der Flughafen Wien empfahl, dass Reisende, sich bei der Airline oder dem Reiseveranstalter über den Status des gebuchten Fluges zu informieren sollten. Der Streik begann am Montag um 0.00 Uhr und soll bis Mittwoch dauern.
"Wir müssen jetzt sprechen, bis dahin wird es kein neues Angebot geben", sagte Duve. Der Streik koste die Firma jeden Tag einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag. Das gefährde Arbeitsplätze. Am Montag hatte ein dreitägiger Streik der Pilotengewerkschaft begonnen. Eurowings ging davon aus, dass an dem Tag nur 230 von 400 Flügen stattfinden konnten.
(APA/Red)