AA

Schüler öffneten Box mit radioaktiven Steinen: Großeinsatz in Krems

Die alarmierte Polizei rückte mit Strahlenspürern aus.
Die alarmierte Polizei rückte mit Strahlenspürern aus. ©APA (Sujet)
Kurioser Polizeieinsatz in Krems: Weil Schüler eines Gymnasiums eine Schachtel öffneten, in der sich radioaktive Steine befanden, mussten die Einsatzkräfte am Montagabend mit Strahlenspürern ausrücken.

Zwei Schüler sollen am Montagabend in einem Kremser Gymnasium eine Box mit radioaktiven Steinen entdeckt und geöffnet haben. Die von der Direktorin verständigte Polizei rückte mit Strahlenspürern aus.

Box mit radioaktiven Steinen in Kremser Gymnasium geöffnet

In einem Radius von einem Meter um die Steine wurde radioaktive Strahlung festgestellt, bestätigte die Exekutive auf Anfrage einen "Krone"-Bericht (Mittwochausgabe). Es habe keine Gefahr für den Schulstandort oder Schüler bestanden, hieß es von der Bildungsdirektion auf Anfrage.

Die Bildungsdirektion Niederösterreich verwies auf eine Feststellung des Amtssachverständigen für Strahlenschutz des Landes. Der Fund soll laut Polizei nun im Forschungszentrum Seibersdorf (Bezirk Baden) untersucht werden.

Schachtel dürfte aus Nachlass von Forscher stammen

Die Box wurde in einer Kiste mit altem Unterrichtsmaterial gefunden, sie dürfte aus einem Nachlass stammen. Die Schachtel soll laut "Krone" Teil der Privatsammlung des 1877 verstorbenen Kremser Historikers und Naturforschers Ludwig von Köchel sein, die der Schule vor vielen Jahren gestiftet und in Folge auf dem Dachboden gelagert worden sein soll.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Schüler öffneten Box mit radioaktiven Steinen: Großeinsatz in Krems
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen