Hockey: ÖHV-Männer in Wien um Olympia-Qualifikation

Vorerst geht es beim Turnier im Hockeystadion im Prater um die Qualifikation für die A-EM 2023, dafür braucht es gegen die Ukraine (Dienstag/17.45 Uhr), Italien (Mittwoch/17.45) und Kroatien (Freitag/12.00) den Gruppensieg. Die ÖHV-Frauen versuchen sich von Mittwoch bis Samstag in Dünkirchen in Frankreich gegen Schottland, die Schweiz und Frankreich.
Hockey-EM in Mönchengladbach
Die EM 2023 ist für 18. bis 27. August in Mönchengladbach angesetzt, eine Teilnahme sichert aller Voraussicht nach einen Platz in einem Olympia-Qualifikationsturnier. Die Vergabe der Plätze pro Kontinent für Paris 2024 wird Ende Jänner 2023 anhand der Weltrangliste bestimmt. Auch Top-Teams bei der B-EM 2023 könnte sich diese Chance noch bieten, die Qualifikation für dieses kontinentale Turnier streben die rot-weiß-roten Frauen an. Dafür ist in Dünkirchen der zweite oder dritte Rang zu belegen.
ÖHV-Männer in Wien starten zur Olympia-Qualifikation
ÖHV-Männer-Coach Robin Rösch schätzt Italien als stärksten Quali-Gegner ein: "Wir befinden uns mit der Mannschaft in einer Umbruchphase und hatten nur eine kurze Vorbereitung. Trotzdem gehen wir selbstbewusst in das Turnier mit dem Willen, das Ding zu gewinnen." Frauen-Trainerin Corinna Zerbs sah ihre Truppe in der Vorbereitung besser und besser eingespielt, es gab aber Ausfälle und Absagen: "Wir haben jedoch einen großen Kader mit viel Qualität und können die Ausfälle gut kompensieren."
(APA/Red)