AA

Shampoo und Waschmittel deutlich teurer geworden

Auch bei Hygieneprodukten müssen wir bereits tiefer in die Tasche greifen.
Auch bei Hygieneprodukten müssen wir bereits tiefer in die Tasche greifen. ©pixabay.com (Sujet)
Ein Preisvergleich der AK zeigt, dass neben Lebensmitteln auch Hygieneartikel immer teurer werden. So müssen wir für Shampoo und Waschmittel deutlich tiefer ins Geldbörserl greifen.
Höhere Preise für Milch und Joghurt
Öl und Essig erheblich teurer

Die Arbeiterkammer (AK) zieht eine alarmierende Bilanz zur Teuerung bei Hygieneprodukten - vor allem bei zuvor günstigen Artikeln.

Teuerungs-Check: Starke Inflation bei Diskont-Hygieneartikeln

Eine Stichprobenerhebung im Sortiment großer Supermärkte und Diskonter Ende Juni ergab einen Preisanstieg von etwa einem Drittel bei Haarshampoo und flüssigem Vollwaschmittel. "Die Teuerungen gehen durch die Decke und machen das Leben immer schwerer leistbar", zeigte sich AK-Konsumentenschützerin Gabriele Zgubic in einer Aussendung besorgt.

Erhebliche Preissteigerungen auch bei Lebensmittel

Im Vergleich zum Juni des Vorjahres verteuerte sich Flüssigwaschmittel bei sieben großen Supermarktketten um 31 Prozent, bei Haarshampoo kletterte die Teuerung auf "fast haarsträubende 36 Prozent". Untersucht wurden dabei preisgünstige Produkte, die aber häufig gar nicht verfügbar seien, monierte Zgubic am Mittwoch. "Wer sein Geld zusammenhalten muss, vergleicht sehr wohl die Preise und greift zu günstigeren Produkten. Denn höhere Preise treffen Menschen mit niedrigen Einkommen viel härter", so die Verbraucherschützerin.

Signifikante Preissteigerungen hatte die AK zuletzt auch bei Milchprodukten, Mehl und Gemüse festgestellt - verbunden mit der nachdrücklichen Forderung einer befristeten Mehrwertsteuersenkung auf Lebensmittel.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Shampoo und Waschmittel deutlich teurer geworden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen