Wien: Infokampagne für Chippen und Registrieren von Hunden und Katzen

"Wer sein Tier chippt und registriert, tut in erster Linie seinem Tier etwas Gutes - denn nur so kann es rasch den jeweiligen Besitzerinnen und Besitzern zugeordnet werden, wenn es entlaufen ist", betont Wiens Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky.
Hunderte Hunde und Katzen werden pro Jahr in Wien gefunden
Das Veterinäramt der Stadt Wien versorgt pro Jahr im Schnitt rund 500 Hunde und 1.000 Katzen, die aufgefunden werden. "Das ist eine beachtliche Zahl, die auch jeweils viel Stress für die Tiere mit sich bringt", so Czernohorszky. Durch Chippen und Registrieren kann man die entlaufenen Tiere schnell den Besitzern zuordnen und sie wieder mit ihnen vereinen. Doch oft fehlen Mikrochips oder die Registrierung.
Viele Tiere gechippt aber nicht registriert
Beim Chippen bekommen die Tiere einen etwa reiskorngroßen Mikrochip in die linke Halsseite eingesetzt. Der Vorgang ist mit einer Impfung vergleichbar. Anschließend wird der Chip registriert und die Daten des Hundes bzw. der Katze und des Besitzers werden gespeichert.
Bei einem Hundeschwerpunkt im Mai haben die Mitarbeiter des Veterinäramts der Stadt Wien in einer Hundezone kontrolliert. "Dabei wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Veterinäramts 54 Hunde in Hundezonen kontrolliert. Zwar waren alle angetroffenen Hunde gechippt, jedoch nur 25 Prozent der Hunde auch registriert", weiß die Leiterin des Wiener Veterinäramtes, Dr. Ruth Jily. "Deshalb der Appell: Bitte kontrollieren Sie, ob ihr Hund oder ihre Katze gechippt und vor allem registriert ist. Kein Tier sollte unnötig lange im Tierheim bleiben!"
Infokampagne für das Chippen und Registrieren von Hunden und Katzen
Tierbesitzer werden deshalb nun bei den niedergelassenen Tierärzten in Wien mit Postern über das Chippen und Registrieren informiert. Zudem gibt es auch Aufkleber auf den Gackerl-Sackerl-Spendern, die über das Thema informieren sollen. Online gibt es alle Infos hier und in einem Video auf Social Media Kanälen. Die Kampagne wird auch vom TierQuarTier unterstützt.
(Red)