AA

19-Jährige löste Suchaktion auf Rax aus

Frau löste Suchaktion auf Rax aus. Polizeihubschrauber laut Aussendung beteiligt.
Frau löste Suchaktion auf Rax aus. Polizeihubschrauber laut Aussendung beteiligt. ©APA/Barbara Gindl (Symbolbild)
Eine junge Frau hat in der Nacht von Montag auf Dienstag eine mehrstündige Suchaktion auf der Rax ausgelöst. Sie war laut Bergrettung Reichenau (Bezirk Neunkirchen) nicht an einem mit zwei Freizeitsportlern vereinbarten Treffpunkt erschienen.

Letztlich verlor sie beim Abstieg über den Holzknechtsteig bei einsetzender Dunkelheit die Orientierung. Der Einsatz endete glimpflich, die Helfer fanden die 19-Jährige aus Wien unverletzt auf.

Suchaktion auf Rax

Beim Aufstieg über den Holzknechtsteig am späten Nachmittag hatte die Frau die zwei Männer getroffen, die ihr wegen der bereits fortgeschrittenen Zeit anboten, sie im Anschluss an ihre eigene Tour per Pkw nach Wien mitzunehmen. Am vereinbarten Treffpunkt, dem sogenannten Bachinger Bründl, erschien die Freizeitsportlerin allerdings nicht. Gegen 22.00 Uhr verständigten die beiden Männer die Bergrettung.

An der folgenden Suchaktion war laut einer Aussendung auch der Polizeihubschrauber "Libelle" beteiligt. Drei Einsatzmannschaften der Bergrettung waren zu Fuß unterwegs und stellten kurz nach 0.30 Uhr Rufkontakt zur Vermissten her.

Rax-Schneeberg-Gebiet: Bergrettung Reichenau zu zehn Einsätzen gerufen

Im Rax-Schneeberg-Gebiet wurde die Bergrettung Reichenau in den vergangenen zwölf Tagen in Summe zu zehn Einsätzen gerufen. "In der Hälfte der Fälle mussten erschöpfte bzw. überforderte Personen von Wanderwegen und Forststraßen abgeholt werden", wurde betont.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 19-Jährige löste Suchaktion auf Rax aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen