Landeshauptleutekonferenz: Wien übernimmt Vorarlbergs Vorsitz

Die Vorarlberger Landesstatthalterin Barbara Schöbi (ÖVP) übergab in Vertretung des erkrankten Landeshauptmanns Markus Wallner an Wiens Bürgermeister und Landeshauptmann Michael Ludwig (SPÖ).
"Vorarlbergerin des Jahres z'Wian 2022" ging an Ingrid Thurnher
Schöbi-Fink weile zudem in der Bundeshauptstadt, um dort die "Vorarlbergerin des Jahres z'Wian 2022" auszuzeichnen, berichtete die Landespressestelle in Bregenz. Der Anerkennungspreis geht heuer an die ORF-Journalistin Ingrid Thurnher, die kommende Woche ihren 60. Geburtstag feiert.
Schöbo-Fink wünschte Ludwig viel Erfolg
"Die sich derzeit überlagernden Krisen, Corona Pandemie, Krieg in der Ukraine, steigende Energiepreise oder die Inflation, stellen uns alle vor große Herausforderungen. Entschlossen zu handeln und zusammenzustehen ist gerade in solchen Zeiten wichtiger denn je", sagte Ludwig dabei laut Rathauskorrespondenz und beschwor die Kooperation der Bundesländer. Schöbo-Fink wünschte ihm viel Erfolg und dankte für die gute Zusammenarbeit.
Wien übernimmt Vorarlbergs Vorsitz
Mit 1. Juli 2022 vollzieht sich auch im Bundesrat der turnusmäßige Wechsel von Vorarlberg nach Wien. Neue Präsidentin des Bundesrats ist ab morgen die bisherige SPÖ-Bundesrats-Fraktionsvorsitzende Korinna Schumann, wie der SPÖ-Parlamentsklub mitteilte.
(APA/Red)