Niederösterreich feiert 100 jähriges Bestehen

Die Vorbereitungen der 15.000 bis 20.000 Beteiligten für den "Höhepunkt im Jubiläumsjahr" laufen laut einer Aussendung von Dienstag auf Hochtouren.
22 Bezirksfeste zu 100-jährigem Bestehen Niederösterreichs
Die Feste finden in den 20 Bezirkshauptstädten sowie in Waidhofen an der Ybbs und Klosterneuburg statt, teilte die Kultur.Region.Niederösterreich mit. Im Mittelpunkt stehen Regionalkultur und Ehrenamt.
Einzelne Standorte setzen Schwerpunkte wie etwa Nachhaltigkeit, Ökologie und Umweltbewusstsein in Tulln. Auftreten werden lokale Interpreten aus Pop, Rock, Jazz und Folk, hunderte Blasmusikkapellen, Trachten-, Tanz- und Gesangsvereine sowie 109 Chöre aus dem Bereich der Volkskultur. Darbietungen liefern auch fast alle 126 Musikschulen des Landes, ebenso beteiligt sind Museen und Galerien. Als Gäste angekündigt wurden etwa Sängerin Monika Ballwein, die Ex-Ski-Stars Michaela Dorfmeister und Kathrin Zettel, die Comedy Hirten und Schauspieler Manuel Rubey.
Die Feste sind der Aussendung zufolge auch eine "Parade des Ehrenamts, der Vereine und Organisationen" aus Bereichen wie Gesundheit, Ökologie, Landwirtschaft oder Sport. Angeboten werden Mitmach-Aktionen, Leistungspräsentationen oder Infostände. Zu den Moderatoren zählt etwa "Rapid-Stimme" Andy Marek. Das Jubiläum basiert auf dem Inkrafttreten des Trennungsvertrag am 1. Jänner 1922, mit dem sich Niederösterreich von Wien löste.
(APA/Red)