AA

Als Vorletzter will Altach bei Favorit LASK Linz Punkten

©gepa
Die Rheindörfler sind in der Qualifikationsgruppe als einziges Team noch unbesiegt und das soll auch in Oberösterreich so bleiben.

Der Ticker mit Daten vom Spiel LASK Linz vs SCR Altach

Jetzt auf VOL.AT lesen

Am Samstagabend (17:00 Uhr) läutet der SCR Altach die zweite Hälfte der Qualifikationsrunde mit einem Auswärtsspiel beim LASK ein. Ludovic Magnin hat bereits einen klaren Plan im Kopf, wie er es gegen die Athletiker anlegen will.

Aufgrund der Sperren von Bakary Nimaga und Felix Strauss ist der Eidgenosse zur Rotation gezwungen. Dass Jammern nicht zum Repertoire des SCRA-Cheftrainers gehört, ist allerdings hinlänglich bekannt und so kann er auch den Ausfällen der beiden Defensivspezialisten noch etwas Positives abgewinnen: „Ich hatte in den letzten Wochen immer wieder schwierige Entscheidungen zu treffen, musste Spieler auf der Bank lassen, die es im Training hervorragend gemacht haben. Da wir innerhalb von drei Tagen zwei Spiele bestreiten, hätten wir wahrscheinlich sowieso Wechsel vorgenommen.“

Nie den Glauben verloren

Insbesondere den Spirit im Team lobt der Austro-Kosovare: „Seit Beginn der Vorbereitung zieht jeder einzelne am selben Strang. Natürlich war das am Anfang nicht in den Ergebnissen ablesbar, aber Mannschaft und Trainerteam haben nie den Glauben verloren.“

Einig sind sich Magnin und Nuhiu, dass noch fünf harte Spiele bevorstehen. „Wir beschäftigen uns primär mit uns selbst. Vor einiger Zeit hat man gesagt, wir steigen fix ab. Nun sehen uns alle bereits fix oben. Uns auf diese Aussagen zu konzentrieren, bringt schlicht weg nichts“, setzt Ludovic Magnin weiterhin auf Realismus.

LASK – CASHPOINT SCR Altach Samstag, 23.04.2022, 17:00 Uhr, Raiffeisen Arena Pasching

Der SCR Altach gewann gegen den LASK in der Bundesliga nur zwei der 21 Spiele – allerdings beide auswärts (im Oktober 2008 und 2021).

Der SCR Altach ist in der Bundesliga seit zwei Spielen gegen den LASK ungeschlagen (1S 1U) – wie zuvor nur in der Saison 2008/09. Die Linzer Athletiker blieben noch nie drei BL-Spiele in Folge gegen Altach sieglos.

Der SCR Altach ist in der Gruppenphase ungeschlagen (2S 3U) und holte in diesen fünf Spielen neun Punkte – im gesamten Grunddurchgang waren es 13 Punkte. Altach kassierte in diesen fünf Spielen drei Gegentore – so wenige wie in der Qualigruppe sonst nur der LASK und Hartberg (ebenfalls 3).

Der SCR Altach gewann in der Bundesliga zwei Auswärtsspiele in Folge (2:1 in Ried und 3:0 bei der WSG Tirol) – die Vorarlberger feierten noch nie drei BL-Auswärtssiege in Folge.

Der LASK eroberte 270-mal den Ball innerhalb von 40 Meter vor dem gegnerischen Tor – nur der FC Salzburg (293-mal) häufiger in dieser Saison der Bundesliga. Der SCR Altach hatte 148 solcher hohen Ballgewinne – nur der SK Austria Klagenfurt (128) weniger.

Bundesliga 2021/2022, Qualifikationsgruppe, 6. Spieltag: LASK Linz – Cashpoint SCR Altach Samstag 17 Uhr; FC Admira Wacker – TSV Hartberg Samstag 17 Uhr; WSG Tirol – SV Ried Samstag 17 Uhr;

Tabelle Qualifikationsgruppe Bundesliga: 1. Admira Wacker 19; 2. LASK Linz 18; 3. Ried 18; 4. WSG Tirol 18; 5. Altach 15; 6. TSV Hartberg 14;

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Als Vorletzter will Altach bei Favorit LASK Linz Punkten