AA

Grüner Pass: Keine Lösung für Auslaufen der Zertifikate bei 3. Corona-Impfung

Dutzende Zertifikate des Grünen Passes laufen bei Dreifachgeimpften und Genesenen mit zwei Corona-Impfungen bald aus.
Dutzende Zertifikate des Grünen Passes laufen bei Dreifachgeimpften und Genesenen mit zwei Corona-Impfungen bald aus. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Mehrere tausend Zertifikate des Grünen passes laufen in Kärnten demnächst aus. Dabei werden auch Zertifikate von Dreifachgeimpfte und Genesenen nicht mehr gültig sein. Eine Lösung gibt es noch nicht.
Neue Darstellung der Booster-Impfung
EU-Kommission verlängert Grünen Pass

23.280 Zertifikate seien in Kärnten mit Stichtag 30. März bereits ausgelaufen, teilte der Landespressedienst am Donnerstag mit. Diese laufen in der Zeit von April bis Juni 2022 aus. In Kärnten sieht man nun den Bund gefordert. Das Auslaufen hänge mit der derzeitigen Gültigkeitsdauer von 270 Tagen zusammen. Vom Gesundheitsministerium sei bezüglich der auslaufenden Zertifikate erklärt worden, dass an einer "zeitnahen" Lösung gearbeitet wird.

Keine Lösung für Auslaufen der Zertifikate bei 3. Corona-Impfung

In diesem Zusammenhang sei auch offen, ob und für welche Personengruppen eine vierte Impfdosis empfohlen wird. Daten aus Israel würden darauf hinweisen, dass die vierte Impfung etwa bei Menschen über 60 Jahren "messbare Vorteile" bringe, so der Landespressedienst. Fundierte Aussagen zur vierten Dosis werden bis Herbst erwartet. Deshalb plane man in Kärnten aus heutiger Sicht ein Wiederhochfahren der Impfzentren im August, beziehungsweise September.

Weitere Informationen zum Coronavirus.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Grüner Pass: Keine Lösung für Auslaufen der Zertifikate bei 3. Corona-Impfung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen