Podiumsdiskussion – HEUTE ab 13 Uhr
Heute, am 11. April 2022 findet eine Podiumsdiskussion im russmedia.live TV Studio mit spannenden Gästen, Informationen und Fragen rund um das Thema Cybercrime statt.
Durch die Diskussion führt die Stv. VN-Chefredakteurin Hanna Reiner.
Teilnehmer am Podium:
- Doris Wendler (Vorstandsdirektorin, Wiener Städtische Versicherung)
- Alexander Meier (Landesdirektor, Wiener Städtische Versicherung)
- Thomas Stubbings (Geschäftsführer, Cyber Trust Services GmbH)
- Matthias Luger (Russmedia IT, dyna|bcs Informatik GmbH)

„Mit zunehmender Vernetzung steigen auch die Möglichkeiten für Schwachstellen im IT-System – trotz Virenprogramm und Firewall“, erläutert Wiener Städtische Landesdirektor Alexander Meier. „Die Cyber Protect Versicherung der Wiener Städtischen ist DIE passende Lösung für Klein- und Mittelunternehmen.“ Sie besteht aus verschiedenen Bausteinen, die sich nach dem Bedarf des Unternehmens richten. Versicherbar sind Eigenschäden, also Schäden im Unternehmen, und Fremdschäden, also Schäden bei anderen, für die das eigene Unternehmen haftet. Inkludiert ist auch eine 24/7 Cyber Schaden Hotline, die unmittelbar und schnell im Fall der Fälle hilft.
Die IT-Sicherheit ist bei Österreichs Klein- und Mittelunternehmen stark ausbaufähig. Das bestätigt die Erfahrung, die die Experten der Wiener Städtischen im Zuge von Anfragen zum Produkt Cyber-Protect machen: Sehr wenige Unternehmen achten auf die Verschlüsselung von Daten oder verfügen über einen IT-Sicherheitsverantwortlichen, der jedoch gemäß den Vorgaben der DSGVO verpflichtend ist.
Basisschutz für Sicherheits-Vorsprung
„Cyber-Protect-Basic“ deckt die wichtigsten Bereiche sowohl hinsichtlich Eigen- als auch Haftpflichtschäden und bietet zusätzlich Krisenmanagement sowie rund um die Uhr Soforthilfe sowie Versicherungsschutz für Betriebsunterbrechungen. Die Online-Cyber-Versicherung schützt Betriebe davor, nach einem Cyber-Angriff mit dem finanziellen Schaden allein dazustehen.
Mehr Informationen unter www.wienerstaedtische.at/cyber