AA

Jetzt LIVE: Austria Klagenfurt gegen Rapid Wien im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel Austria Klagenfurt gegen Rapid Wien ab 14.30 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel Austria Klagenfurt gegen Rapid Wien ab 14.30 Uhr. ©APA/EXPA/FLORIAN SCHROETTER
Nur sieben Tage nach dem Grunddurchgangskrimi zwischen Rapid und Austria Klagenfurt kommt es am Sonntag zum Wiedersehen am Wörthersee. Die Hütteldorfer gehen ohne Druck und gestärkt in das Match. Wir berichten ab 14.30 Uhr live vom Spiel im Ticker.

Der 3:0-Sieg Rapids am vergangenen Sonntag brachte beide Teams in die Meistergruppe, der Blick ist auf die internationalen Startplätze gerichtet. "Wir denken ganz klar europäisch. Das ist unser Ziel, aber kein Selbstläufer", sagte Rapid-Coach Ferdinand Feldhofer.

Rapid Wien will wieder vorne mitmischen

"Wir können angreifen, haben nicht den Druck, den wir in den letzten Wochen hatten", betonte Feldhofer, dessen Team nach der Punkteteilung nur drei Zähler hinter Platz zwei (Sturm und WAC) liegt. Der dritte Vize-Titel hinter den unantastbaren Salzburgern in Folge ist vor den letzten zehn Runden also durchaus in Reichweite. Feldhofer wollte sich nicht festlegen. "Wir haben einen Umbruch eingeleitet, und wenn man auf das Durchschnittsalter schaut, dann ist es nicht selbstverständlich, wenn man beim zweiten, ersten Platz von einem Muss spricht. Wir sind auf einem guten Weg, das wird Zeit benötigen. Aber ganz klar, Rapid gehört auf Dauer wieder ganz vorne hin", meinte der Ex-ÖFB-Teamkicker.

Das 3:0 vom Sonntag habe seiner bis zuletzt um den Meistergruppeneinzug bangenden Truppe jedenfalls Selbstvertrauen gegeben, "das sieht man bei der Stimmung der Mannschaft in Training". Allerdings: "Wir dürfen uns von dem klaren Ergebnis nicht täuschen lassen. Wir haben ein gutes Spiel gemacht, aber das war schon enger." Gerade in Klagenfurt "werden sich alle Teams schwertun", prophezeite der Steirer.

Austria Klagenfurt will zum Meistergruppenauftakt Revanche an Rapid

Für den Aufsteiger aus Klagenfurt startet nun die "Bonusrunde". Frei aufgeigen lautet das Motto der Truppe von Peter Pacult, die die Erwartungen bisher mehr als erfüllt hat. Mit dieser Lockerheit können die Kärntner nun auch Platz fünf ins Visier nehmen, der - in Abhängigkeit vom Ergebnis des Cupfinales - vermutlich für die Teilnahme am Play-off um einen Europacupstartplatz reichen wird.

"Wir freuen uns natürlich, dass wir unter den ersten Sechs sind, aber wir müssen da jetzt auch entsprechend clever hineingehen", betonte Pacult, der darauf verwies, dass nur 7 von insgesamt 30 Punkten im Grunddurchgang gegen die Top-Sechs-Teams gelangen. "Man muss da schon bedenken, dass da eine andere Qualität, aber auch eine andere Erfahrung da ist. Bei uns ist das ja doch für viele Spieler eine neue Erfahrung."

Ehrenrunden werde man aber nicht einfach drehen. "Wir können natürlich jetzt nicht die Hände nur noch in der Höhe haben und jubeln. Wir wollen schon versuchen, die Gegner zu ärgern", betonte Pacult. Die Mannschaft müsse bereit sein, sein Gefühl diesbezüglich sei gut. "Die Spieler haben einen sehr positiven Fokus, dass sie eventuell um Platz fünf mitspielen wollen."

LIVE-Ticker Austria Klagenfurt gegen Rapid Wien

Wir berichten live vom Bundesligamatch Austria Klagenfurt gegen Rapid Wien im Ticker.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Jetzt LIVE: Austria Klagenfurt gegen Rapid Wien im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen