AA

Moldau bittet USA um Hilfe bei Flüchtlingsstrom aus Ukraine

Die Ministerpräsidentin Natalia Gawrilita bittet um Hilfe bei der Versorgung der Ukraine-Flüchtlinge.
Die Ministerpräsidentin Natalia Gawrilita bittet um Hilfe bei der Versorgung der Ukraine-Flüchtlinge. ©Olivier Douliery/Pool Photo via AP
Moldaus Ministerpräsidentin Natalia Gawrilita hat die USA angesichts hoher Flüchtlingszahlen dringend um weitere humanitäre Hilfe gebeten.

Die Zahl der Flüchtlinge, die vor dem Krieg in der Ukraine in das kleine osteuropäische Land geflohen seien, sei inzwischen auf 120.000 gestiegen, erklärte Gawrilita am Sonntag zu Beginn eines Treffens mit US-Außenminister Antony Blinken.

Bereits 120.000 Ukrainer in Nachbarland Moldau geflohen

Ihr Land mit seinen 2,6 Millionen Einwohnern, das zu den ärmsten Europas gehört, leide unter dem Ansturm der Menschen, die vor dem russischen Einmarsch in die Ukraine fliehen, sagte Gawrilita. "Bis heute Morgen sind mehr als 230.000 Menschen über die Grenze gekommen, 120.000 sind in Moldau geblieben", führte sie weiter aus. "Für ein kleines Land wie die Republik Moldau ist das eine sehr große Zahl."

Die Bürger hätten eine große Hilfsbereitschaft gezeigt, betonte die Regierungschefin: "Alle haben sich zusammengetan, um die Menschen, die vor dem Krieg fliehen, aufzunehmen, zu beherbergen, mit Nahrungsmitteln zu versorgen und ihnen zu helfen." Dennoch benötige Moldau Hilfe, "um diesen Zustrom zu bewältigen, und zwar schnell".

USA sichert Republik Moldau Unterstützung zu

US-Außenminister Antony Blinken hat der Republik Moldau in der Ukraine-Krise Rückhalt zugesagt. "Wir unterstützen sehr stark die Souveränität und territoriale Integrität Moldaus, ebenso wie dessen verfassungsmäßig garantierte Neutralität", sagte Blinken am Sonntag.

Die USA hätten auf die russische Aggression gegen die Ukraine eine weltweite Reaktion mobilisiert, fügte er hinzu. "Wann immer und wo immer solche Aggression sich zeigt, werden wir dasselbe tun." Zugleich sagte Blinken Moldau Hilfe bei der Versorgung von Flüchtlingen aus der Ukraine zu und dankte dem Land für deren Aufnahme. Nach Blinkens Worten sind dort 240.000 Menschen aus der Ukraine angekommen, meist Frauen und Kinder.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Moldau bittet USA um Hilfe bei Flüchtlingsstrom aus Ukraine
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen