Waidhofen a.d. Ybbs nimmt ukrainische Waisenkinder auf

Organisiert wird die Aktion vom Verein "kleine herzen". 21 Waisenkinder waren am Freitag laut einer Aussendung des Rathauses auf dem Weg in die Mostviertler Statutarstadt. Begleitet werden sie von einem Team des Vereins.
Ukrainische Waisenkinder werden in Niederösterreich aufgenommen
Die Kinder wurden von der polnischen Grenze abgeholt und werden per Bus nach Waidhofen gebracht. Bei der Gruppe handelt es sich den Angaben zufolge um Kinder im Alter zwischen drei und 18 Jahren mit ihren Betreuerinnen aus einem Waisenhaus in Kiew, die wie eine Familie zusammenlebten und deshalb auch gemeinsam untergebracht werden. "Wir haben die Kinder nach einer beschwerlichen Reise durch die Ukraine sicher nach Europa gebracht", zeigten sich Pascale Vayer und Julia Stering vom Verein "kleine herzen" erleichtert.
"Das Wichtigste ist, dass die Kinder hier Ruhe finden. Die vergangenen Tage waren eine große psychische und emotionale Belastung", sagte Bürgermeister Werner Krammer (ÖVP). Gemeinsam mit Einwohnern wurden in den vergangenen Tagen Unterkunft, Transport und medizinische Versorgung organisiert. "Jetzt sind wir froh, dass die Kinder sicher auf der Reise sind", betonte der Stadtchef.
Aktion von "kleine herzen"
Bei "kleine herzen" handelt es sich um einen gemeinnützigen Verein, der benachteiligten Kindern in Russland, der Ukraine und Kambodscha eine bessere Zukunft ermöglichen will. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) hat der Aussendung zufolge die enge Zusammenarbeit mit seiner Heimatstadt initiiert.
(APA/Red)