AA

Neue Online-Plattformen für Frauen und Familien

Zwei neue Plattformen sollen Informationen zu Unterstützungsleistungen und Serviceangeboten bieten.
Zwei neue Plattformen sollen Informationen zu Unterstützungsleistungen und Serviceangeboten bieten. ©pixabay.com (Sujet)
Auf zwei neuen Online-Plattformen sollen interessierte Frauen und Familien Infos zu Unterstützungsleistungen und Serviceangeboten bekommen.

Mit einem neu eingerichteten Frauenservice- und einem Familienserviceportal will Frauen- und Familienministerin Susanne Raab (ÖVP) den Zugang zu Informationen erleichtern. Auf beiden Plattformen sollen Interessierte Infos zu Unterstützungsleistungen und Serviceangeboten bekommen. Herzstück sind Online-Rechner, mit denen die User der Plattform individuell Familienleistungen wie etwa Kinderbetreuungsgeld oder Familienbeihilfe berechnen können.

Frauen- und Familienserviceportal ging online.

"Mein Ziel ist es, dass alle Frauen und Mädchen in Österreich ein selbstbestimmtes Leben führen können. Ein wichtiges Element dafür ist es, informierte Entscheidungen zu treffen und zu wissen, wo man Unterstützung und Hilfe in allen Lebenslagen bekommt", so Raab in einer Aussendung.

Im Frauenserviceportal sollen Frauen deshalb eine Übersicht aller Beratungsangebote in Österreich, die kostenlos und vertraulich genutzt werden können, finden. "Egal ob es um Fragen zu Beruf, Gesundheit, finanzielle und soziale Sicherheit oder auch um Bedrohung durch Gewalt geht, nutzen Sie bitte dieses Angebot", appelliert die Ministerin.

Mit Online-Rechnern können Interessierte individuelle Familienleistungen wie Kinderbetreuungsgeld, Familienbeihilfe oder auch den Familienbonus plus per Mausklick berechnen. Zusätzlich dazu sollen sich auch alle Informationen zu den 400 Familienberatungsstellen in Österreich finden lassen.

Link zum Frauenserviceportal

Link zum Familienserviceportal

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Neue Online-Plattformen für Frauen und Familien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen