Top trainiert in die neue Saison

Dornbirn. Während bei uns so langsam die ersten Boten den Frühling ankündigen, rückt auch für die Ländle-Mountainbikerinnen und -biker wieder eine lange und intensive Saison näher. Bereits schon im März stehen die ersten internationalen Rennen im benachbarten Ausland sowie dann auch in Österreich an. Um für die anstehenden Rennen möglichst gut vorbereitet zu sein, trainierte ein Teil des MTB-Landeskaders in den Semesterferien mit dem Rennrad erneut auf der spanischen Insel Mallorca.
An dieser sehr intensiven Trainingswoche nahmen auch die „Aushängeschilder“ des RV Dornbirn teil. In der Altersklasse U23 Kilian Feurstein und Julian Hinder (beide RV Dornbirn) sowie Julius Scherrer (BikeWorks Racing Team) und bei den Junioren Laurin Nenning, Lisa Feurstein, Nora Fischer und Angelina Hinder (alle RV Dornbirn).
Die top motivierten jungen Sportlerinnen Sportler residierten im Norden von Mallorca – „wir kennen mittlerweile aber wohl so gut wie jede Bergstraße auf der Baleareninsel“, erklärte Kilian Feurstein lachend bei der Rückkehr lachend.
Alles andere als Urlaub
Trotz dem ausgesprochen warmen und sonnigen Wetter hatte das Rennrad-Trainingslager mit Erholung oder Urlaub nichts gemeinsam. So saßen die ambitionierten Jungs insgesamt circa 34 Stunden im Sattel und absolvierten dabei rund 900 km und meisterten unglaubliche 12.200 Höhenmeter. Aber auch die Mädels traten fleißig in die Pedale und verbesserten mit ca. 700 km und gut 8.000 Höhenmetern ihre Grundlagen-Ausdauer.
Mit schweren Beinen und hoch motiviert kehrten Vorarlbergs Mountainbike-Talente aus dem warmen Süden zurück und fiebern nun der nahen Saison entgegen, ehe dann in der Karwoche abermals ein Trainingslager an der Ligurischen Küste geplant ist, bei welchem dann ein Feinschliff auf dem Mountainbike erfolgen wird. (cth)