Unfallserie am Montag beim Knoten Vösendorf
Mehrere Unfälle haben sich Montagfrüh am Knoten Vösendorf (Bezirk Mödling) ereignet. Ein 17-Tonnen-Sattelschlepper wurde auf der Wiener Außenring Schnellstraße (S1) stark beschädigt. Bei einer Kollision mit einem Lkw auf der Südautobahn (A2) wurde eine Person in einem Pkw schwer verletzt, teilte das Bezirksfeuerwehrkommando mit. Auf der Wiener Außenring Autobahn (A21) blockierte ein teilweise umgekippter Sattelzug die Abfahrt Brunn am Gebirge.
Sattelschlepper kam von Straße ab
Der Lastwagen war von der Straße abgekommen, hatte die Leitschiene durchbrochen und war auf der Abfahrt teilweise auf der Seite zum Liegen gekommen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Dieseltank des Lkws abgerissen. Für die Bergung wurde das bei der FF Mödling stationierte schwere Kranfahrzeug des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes nachgefordert, wurde in einer Aussendung mitgeteilt. Mittels 20-Tonnen-Seilwinde wurde der Auflieger aufgerichtet und der Sattelzug gerade gezogen. In weiterer Folge wurde der Lastwagen zu einem nahe gelegenen Abstellplatz geschleppt. Wegen des erheblichen Betriebsmittelaustritts wurde die zuständige Wasserrechtsbehörde hinzugezogen.
Mehrere PKW-Unfälle
Nach dem Zusammenstoß auf der A2 war eine Person in einem Auto eingeschlossen. Die Feuerwehr öffnete die Fahrertüre mittels hydraulischem Rettungsgerät. Der Pkw wurde stark beschädigt. Auf der A2 Richtung Wien kam es außerdem zu einem Auffahrunfall. Die Feuerwehr Wiener Neudorf barg zwei Pkw und einen Klein-Lkw.
(APA/Red)