AA

Torfestival für den RHC Dornbirn

Der RHC Dornbirn gewann in Montreux verdient und sorgte gleich zwölf Mal für Torjubel.
Der RHC Dornbirn gewann in Montreux verdient und sorgte gleich zwölf Mal für Torjubel. ©RHC
Dornbirns Rollhockey-Team machte in Montreux das Dutzend voll.
Torfestival für den RHC Dornbirn

Dornbirn. „Was für ein Spiel und vor allem was für eine verrückte, torreiche zweite Halbzeit!“, hieß es am vergangenen Wochenende für den RHC Dornbirn. „Auch wenn ein Sieg gegen den Tabellenletzten in gewisser Weise immer Pflicht ist, haben wir daraus am Samstagabend eine regelrechte Kür gemacht und Montreux HC mehr als standesgemäß gleich ein volles Dutzend eingeschenkt“, freute sich RHC-Präsident Herbert Schrattner. Dabei gab es mehrere Krönungen: Für die Messestädter war es seit Ligaeinstieg der höchste Sieg in der Schweizer NLA, Romero war mit einem halben Dutzend an Toren der Matchwinner des Tages und katapultierte sich zusammen mit Hagspiel (der vier Treffer erzielte) an die Pole-Position der Schweizer Torschützenliste und Jochum feierte nach seinem Verletzungs-Comeback den ersten Ligatreffer für seine Farben.

Nach einem anfänglichen Abtasten zwischen beiden Teams musste Torhüter Garramuño einige Male die Fehler seiner Vorderleute ausbessern. Danach kamen die Messestädter besser in Schwung und gewannen immer mehr die Oberhand. Gute Chancen wurden ausgelassen, dennoch reichte es durch einen Romero-Doppelpack für eine knappe 2:1 Pausenführung.

Nach Wiederanpfiff ging es auf einmal Schlag auf Schlag, die Tore fielen wie am Fließband, dabei blieben noch einige Gelegenheiten ungenutzt. Innerhalb von sechs Minuten stand es bereits 7:1. „Leider wurde gegen Spielende, unser zur Pause eingewechselter Torhüter Gomes Da Silva, in der Verteidigung ein wenig im Stich gelassen, sodass die Gastgeber noch zu drei Toren kamen“, so Coach Francesco Dolce. Am Ende hieß es aber trotzdem souverän 12:4 für die Dornbirner und man hatte allen Grund zum Jubeln.

In der Tabelle kann sich die Dolce-Equipe kurzfristig von den Playoff-Verfolgern absetzen, aber Verschnaufpause gibt es für das Team dennoch keine, denn am Samstag geht es schon wieder gegen Spitzenreiter Uttigen ums Eingemachte. (cth)

Schweizer NLA

Montreux HC – RHC Dornbirn 4 : 12 (1 : 2, 3 : 10)

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Torfestival für den RHC Dornbirn