Corona-Öffnungsschritte, Umweltschutz und Holzbau

Karlheinz Kopf, ÖVP-Nationalratsabgeordneter
Im Gespräch mit Gerold Riedmann wird es sowohl um die Öffnungsschritte der Politik am 19. Mai, als auch um das Thema Umweltschutz gehen. In seiner Funktion als Wirtschaftskammer-Generalsekretär hatte Kopf den Entwurf zum Klimagesetz von Umweltministerin Leonore Gewessler scharf kritisiert. Vor allem eine mögliche Erhöhung der Mineralölsteuer bezeichnete Kopf als "ideologiegetriebene Bestrafungsfantasie". Außerdem wird er einen Ausblick auf Sommer und Herbst wagen, sowohl was die politische Lage in der Koalition, als auch die Corona-Pandemie betrifft.
Hermann Kaufmann, Architekt und Uni-Professor für Holzbau
Der in Reuthe im Bregenzerwald geborene Hermann Kaufmann ist Architekt, Universitätsprofessor für Entwerfen und Holzbau an der TU München und Russ-Preisträger. Der Holzbau-Vorreiter Kaufmann gehört zu den Unterzeichnern einer Stellungnahme vom Frühjahr 2021, die vom Land Vorarlberg deutlich höhere Standards in der Bautechnikverordnung, die Mindeststandards im Neubau und bei der Sanierung von Gebäuden regelt, fordert. Ansonsten seien die ambitionierten Klimaziele des Landes nicht zu erreichen, heißt es darin. "Die Zeit der lauen Kompromisse ist vorbei", wurde Kaufmann von den Vorarlberger Nachrichten zitiert.
VORARLBERG LIVE am Freitag, 14. Mai 2021
Wann: ab 17 Uhr live auf VOL.AT, VN.at und Ländle TV
Gäste: Karlheinz Kopf (Nationalratsabgeordneter, Generalsekretär der Wirtschaftskammer Österreich), Hermann Kaufmann (Architekt, Universitätsprofessor an der TU München)
Moderation: Gerold Riedmann (Chefredakteur VN.at)
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VOL.AT)