1. "Der Schneeflockensammler" von Robert Schneider und Linda Wolfsgruber

Auf einem Bauernhof in den Weiten Amerikas lebt Wilson Bentley mit seinem älteren Bruder und seinen Eltern. Die beiden Jungen sollen die Eltern bei der Arbeit unterstützen und gute Farmer werden. Das führt zu Konflikten, denn Wilson ist ein verträumter Junge, der viel Zeit mit Nachdenken verbringt und fasziniert ist von den kleinen Dingen der Welt: den Eigenheiten der Blätter, der Steine und der Schneekristalle, die ihn besonders begeistern. Es wird zur Passion seines Lebens, die zarten und vergänglichen Kristalle abzubilden und so zu bewahren.
2. "Ein Wunder im Schnee" von Sabine Rotach und Frank Walka

Ein Wunder im Schnee führt in die Stille eines verschneiten Waldes. Otje, ein Nachtigallenjunge, konnte nicht in den Süden ziehen und leidet nun unter der Dunkelheit und Kälte. Zum Glück gibt es den Spatz Pirl, der ihm Mut macht und ihm alle Schönheiten des Winters zeigt. Die beiden Freunde helfen einander und erfahren, dass zwischen Himmel und Schneedecke mehr möglich ist, als sie ahnten...
3. "Zilly Zingaro: Der verzauberte Winter" von Korky Paul und Valerie Thomas

Das sind turbulente Vorlesegeschichten rund um Zauberin Zilly und ihren Kater Zingaro. Große Wimmelbilder mit vielen witzigen Details begeistern Kinder ab 4 und auch Leseanfänger. Zilly und ihr Kater haben den Winter satt. Im Garten liegt hoher Schnee, der Teich ist zugefroren, überall hängen Eiszapfen. Und es ist schrecklich kalt, brrr! Da findet Zilly in ihrem Zauberbuch einen fast vergessenen Spruch, Abrakadabra, schon ist rund um die magischen Zwei der schönste Sommer. Leider bekommen das auch die Nachbarn schnell spitz und aus der herrlichen Sommerruhe wird ruckzuck der reinste Rummel.
4. "Ich weck dich, wenn der Frühling kommt" von Walters Catherine

Bastian, der kleine Bär, erlebt seinen ersten Winter, und Mutter Bär besteht darauf, dass er einen ordentlichen Winterschlaf hält - bis der Frühling da ist. "Wann kommt wohl der Frühling?", fragt sich Bastian. "Und - werde ich ihn erkennen, wenn er da ist? "Bastian ist so sehr mit dieser aufregenden Frage beschäftigt, dass sein Winterschlaf nicht ganz so ausfällt, wie Mutter Bär sich das vorstellt ...Mit dem kleinen Bären Bastian entdecken Kinder, dass sich hinter manchen Dingen anderes verbirgt, als man auf den ersten Blick meint. Ein wunderschönes Bilderbuch für alle kleinen Bärenfreunde.