Bayern und Barca kämpfen um Einzug ins Finalturnier

Der FC Bayern München hat nach dem 3:0 im Hinspiel gegen den FC Chelsea alle Trümpfe selbst in der Hand. Der FC Barcelona kam im Frühjahr in Neapel nicht über ein 1:1 hinaus, und muss sich jetzt auf einen harten Kampf einstellen.
Die CL im Liveticker
Bayern wollen Finalturnier fixieren
Der FC Bayern will am Samstag den Einzug in das Finalturnier der Champions League perfekt machen. Nach dem 3:0 im Achtelfinal-Hinspiel gegen den FC Chelsea gibt es nur noch minimale Zweifel am Weiterkommen des deutschen Fußball-Meisters. Im Erfolgsfall reisen die Münchner gleich am Sonntag nach Portugal, um sich an der Algarve auf die Endrunde vom 12. bis 23. August in Lissabon vorzubereiten.
"Wichtig ist, dass wir den notwendigen Respekt haben, gleichzeitig aber selbstbewusst in das Spiel gehen und uns unserer Stärken bewusst sind", sagte Trainer Hansi Flick zur Aufgabe gegen Chelsea. Der Bayern-Coach muss auf den verletzten Rechtsverteidiger Benjamin Pavard und den angeschlagenen Außenstürmer Kingsley Coman verzichten.
Barca erwartet schweres Rückspiel
Der FC Barcelona muss auf dem Weg zum Finalturnier der Champions League in Lissabon noch eine vermeintlich lösbare, aber tückische Aufgabe lösen. Die Katalanen um Nationaltorwart Marc-André ter Stegen empfangen am Samstag im Achtelfinal-Rückspiel den SSC Neapel.
Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften 1:1 getrennt. "Neapel hat Spieler, die viel Qualität haben und sehr diszipliniert sind. Wir haben ein schweres Spiel vor uns", warnte Barcelonas Mittelfeldspieler Frenkie de Jong.
(DPA)