Damit ein Unternehmen überlebt, mit der Konkurrenz mithalten kann und lange besteht, muss es sich den Entwicklungen anpassen. Ob es nun vor über 200 Jahren die Industrielle Revolution oder die heutige Digitale Transformation ist: Ein Unternehmen muss mit der Zeit gehen.
#In der digitalen Welt präsent sein
Die Suche nach einer Dienstleistung oder einem Produkt beginnt bei 90 Prozent der Konsument*innen im Internet. Wir kennen es oft von uns selbst – wir benötigen oder möchten etwas, zücken unser Smartphone und googlen erstmal. Daher muss dein Unternehmen im Internet auffindbar sein.
Neben einer modernen, aktuellen und responsiven – also an das Endgerät angepassten – Webseite, solltest du unbedingt auf den passenden Social-Media-Kanälen präsent sein. Sowohl auf der Webseite als auch auf den Social-Media-Kanälen ist die Auswahl der Bilder und Texte entscheidend. Denn viele Kunden entscheiden aufgrund dessen, welches Produkt sie kaufen bzw. welche Dienstleistung sie in Anspruch nehmen.
Durch deine Webseite und deine Social-Media-Profile kannst du nicht nur deine Dienstleistung oder dein Produkt in den Mittelpunkt stellen, sondern auch deine Markenwerte und deine Geschichte. Übertrage so deine Werte, deine Firmenphilosophie in die digitale Welt und überzeuge (potenzielle) Kund*innen von deinem Unternehmen.
#Schluss mit langweiligem „Bla, bla, bla!“
Überzeuge deine Kund*innen deshalb mit dem passenden Content, mit den passenden Worten, Bilder und Botschaften. Aufgrund der heutigen Informationsflut ist es besonders wichtig, dass dein Content deinen Kund*innen einen Mehrwert bietet. Offensichtliche Werbung und langweiliges „Bla, bla, bla“ haben vielleicht vor einigen Jahren noch funktioniert. Doch die Zeiten ändern sich. Dein Content sollte für die Zielgruppe relevant sein, denn sonst verärgerst du deine (potenziellen) Kund*innen und das bringt mehr Schaden als Nutzen.
Auch solltest du bei deinem Content darauf achten, dass du andere nicht kopierst. Du und deine Dienstleistung bzw. dein Produkt sind einzigartig – also sollte es auch dein Content sein. Hebe dich von der Masse ab und biete so deinen Kunden einen unterhaltsamen, informativen und einzigartigen Content – Stichwort Storytelling.
#Storytelling
Storytelling ist kein neues Phänomen, das sich irgendwelche Marketingleute ausgedacht haben. Schon seit Anbeginn der Zeit erzählt man sich Geschichten. Ob mündlich am Lagerfeuer oder schriftlich an den Wänden von Höhlen.
Es gilt: Produkte oder Dienstleistungen, die mit Geschichten kommuniziert werden, sind erfolgreicher. Denn wer hat nicht beobachtet, wie Felix Baumgartner für Red Bull seinen Stratosphärensprung gewagt hat oder kennt den Mythos rund um den angebissenen Apfel? Geschichten werden von unserem Gehirn so verarbeitet, als würden wir sie erleben. Außerdem erzeugen Geschichten Bilder und diese wecken Emotionen.
Mit dem richtigen Partner an der Seite ist es einfach im digitalen Zeitalter mitzuspielen. Wir, von vpuls360, stehen an deiner Seite und helfen dir beim perfekten Web-Auftritt, beim Erzählen deiner Geschichte und auch bei vielen weiteren Marketingmaßnahmen. Melde dich jetzt!