Rekord-Umsatz am Singles Day

Der Singles Day am 11. November hat sich zum größten Onlineshopping-Tag der Welt - dem "Global Shopping Festival" - entwickelt.
Heuer erzielte die größte chinesische Onlineshopping-Plattform Alibaba einen neuen Rekordumsatz von 38 Milliarden Dollar, umgerechnet knapp 34,5 Milliarden Euro. Ein Wachstum von 25 Prozent im Vergleich zu 2018 (27,5 Milliarden Euro Umsatz).
Black Friday & Cyber Monday: Zwei Drittel der Österreicher shoppen
Rund 500 Millionen Konsumenten haben am "Global Shopping Festival" teilgenommen - mehr als je zuvor.
"Auch in Europa wird der Shopping-Aktionstag immer stärker genutzt, mehr als 200.000 Marken waren heuer an Bord. Daher arbeitet auch Österreichs Handel daran, sich ein Stück des Kuchens zu sichern", so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.
Während in Asien der Singles Day also weiterhin unangefochten an der Spitze der populärsten Aktionstage liegt, setzen die heimischen Händler vor allem auf den "Black Friday" am 29. November, sowie auf den "Cyber Monday" am 2. Dezember. Zwei Drittel der Österreicher gehen an diesen beiden Tagen auf Schnäppchenjagd, im Alterssegment der Unter-29-Jährigen planen sogar mehr als 85 Prozent einen Einkauf.
(Red)