Genussmeile vor den Toren Wiens: Schlemmern in der Thermenregion Wienerwald

Am 7. und 8. sowie am 14. und 15. September können Besucher rund 80 Winzer zwischen Mödling und Bad Vöslau besuchen. Die Tour findet entlang des 1. Wiener Wasserleitungsweges statt. Die offizielle Eröffnung is am 7. September um 13:30 Uhr im Wasserschloss in Kottingbrunn.
Auf die Besucher wartet ein über zehn Kilometer langes Genussfeuerwerk. Heuer wird zusätzlich ein verstärktes Zugangebot in Zusammenarbeit mit der ÖBB eingerichtet.
Bequemer Transport von Wien in die Thermenregion
Von den Bahnhöfen Mödling, Guntramsdorf (Lokalbahn), Gumpoldskirchen, Traiskirchen, Pfaffstätten und Baden bieten Traktorshuttles, Bummelzüge und Busse einen bequemen Transport zur Genussmeile an. Von den Bahnhöfen Thallern und Bad Vöslau ist die Genussmeile bequem zu Fuß zu erreichen.
In diesem Jahr sollen die prämierten und autochthonen Sorten in den Mittelpunkt gerückt werden. Ein Fixpunkt is die Thermenregions-Lounge am Stand des Freigut Thallern.
Genussmeile vor den Toren Wiens
„Es freut uns sehr, dass mit diesen vinophilen Premieren die WinzerInnen und Weine aus der Thermenregion einen noch größeren Platz im Rahmen der Veranstaltung bekommen und die Genussmeile als eines der Top-Wein Events unserer Region verstärken. Eine stimmige Verbindung der hochqualitativen Weinvielfalt die wir mit unseren autochthonen Sorten und zahlreich prämierten Weinen hier etablieren und weininteressierten Besuchern anbieten können“, betont Heinrich Hartl, Obmann vom Weinforum Thermenregion.
Premiere für Genussmeilen-MasterClass
Eine weitere Premiere ist die Genussmeilen-MasterClass, die als Vorprogramm am 6. und 13. September ab 18 Uhr im Freigut Thallern läuft. Bei den kommentierten Weinverkostungen stehen die autochthonen Sorten der Thermenregion im Mittelpunkt. Beim ersten Termin wird Willi Balanjuk einer der namhaftesten Sommeliers Österreichs erwartet, beim zweiten Termin haben sich die beiden Top-Winzer, Hannes Reinisch aus Tattendorf und Johannes Gebeshuber aus Gumpoldskirchen angekündigt. Der Preis beträgt pro Person 49,- Euro. Tickets sind über www.genussmeilen.info erhältlich.
(Red)