AA

Bester Lehrling Wiens lernt bei der Stadt Wien

Bürgermeister Ludwig zeichnete den jahrgangsbesten Lehrling aus.
Bürgermeister Ludwig zeichnete den jahrgangsbesten Lehrling aus. ©C.Jobst/PID
Die Stadt Wien ist der größte Lehrlings-Ausbildner Österreichs. Die 17-jährige Angelina Hofstätter wurde zum jahrgangsbesten Lehrling der Stadt ausgezeichnet.

Die 17-jährige Angelina Hofstätter aus Wien-Meidling ist der jahrgangsbeste Lehrling der Stadt. Sie ist im 2. Ausbildungsjahr zu Verwaltungsassistentin und lernt bei der Stadt Wien.

Die setzte sich gegen mehr als 10.000 Mitbewerber durch und holte sich den 1. Platz in "Verwaltung" sowie den Gesamtsieg mit drei anderen Jugendlichen. Die Lehrlinge wurden von Bürgermeister Ludwig ausgezeichnet.

Stadt Wien ist der größte Lehrlings-Ausbildner in Österreich

"Die Stadt Wien ist eine der größten Lehrlings-Ausbildnerin in Österreich. Allein dieses Jahr starten mehr als 160 neue Lehrlinge ihre Ausbildung bei der Stadt Wien", sagte Bürgermeister Michael Ludwig. Ihnen wünschte der Stadtchef beim "Willkommenstag" im Festsaal des Rathauses: "Viel Erfolg auf dem Lebensweg der jetzt für Sie beginnt. Sie stoßen eine Tür für eine Karriere auf, die von Ihnen selbst bestimmt wird."

Personalstadtrat Jürgen Czernohorszky: "Ich bin stolz darauf, was die Stadt Wien kann und leistet. Das fällt nicht vom Himmel. Diese Leistung ist die Arbeit der 65.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt."

500 Lehrlinge absolvieren Ausbilung derzeit bei der Stadt Wien

Martina Schmied, Bereichsdirektorin für Personal und Revision: "Nutzen Sie ihre Chancen", forderte Schmied die Lehrlinge auf. Wien sei es wichtig, junge Frauen zu fördern, auch in sogenannten typischen Männerberufen.

Derzeit absolvieren rund 500 Lehrlinge in 20 Berufen ihre Ausblidung bei der Stadt Wien. Knapp die Hälfte der Lehrlinge ist weiblich - auch in den sogenannten "Männerberufen" wie KFZ-Mechanikerin, Tischlerin oder Forstarbeiterin werden Mädchen erfolgreich ausgebildet.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bester Lehrling Wiens lernt bei der Stadt Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen