Vorarlberg: Eröffnungsfeier des erweiterten Kindergartens Klaus mit Landesrätin Schöbi-Fink

Einmal mehr unterstrich Schöbi-Fink die grundlegende Bedeutung des Kindergartens für die Frühbildung der Kinder.
Neben dem Elternhaus trägt die Kinderbetreuung ganz wesentlich zu einem guten Start ins Leben bei. “Kindergärten sind eine wertvolle Ergänzung zur elterlichen Erziehung. Hier wird ein wichtiger Grundstein für den weiteren Lern- und Lebensweg gelegt”, so Schöbi-Fink.
Höheres Maß an Sozialkompetenz
Eine entscheidende Rolle sieht die Landesrätin bei den Kindergartenpädagoginnen: “Deren Aufgabe ist es, den unterschiedlichen Entwicklungs- und Sprachstand der Kinder zu erkennen und entsprechend auf deren individuelle Bedürfnisse einzugehen. Darüber hinaus ist auch ein immer höheres Maß an Sozialkompetenz gefragt, um mit sich ständig ändernden gesellschaftlichen Entwicklungen und Herausforderungen aktiv und angemessen umzugehen.” Für dieses Engagement und Verantwortungsbewusstsein der Pädagoginnen sagte Schöbi-Fink ein großes Dankeschön.
Mit dem Umbau des Kindergartens Klaus wurde auch ein Bewegungsraum für die Kinder geschaffen. “Das freut mich besonders, denn wir alle wissen, wie wichtig Bewegung und Sport für die Entwicklung unserer Jüngsten sind”, so Schöbi-Fink. Insgesamt wurden 871.000 Euro in die Erweiterung des Kindergartens investiert. Das Land Vorarlberg steuerte einen Anteil von mehr als 130.000 Euro bei.
(VLK)