Vorweihnachts Atmosphäre auf dem Marktplatz

Auf dem Marktplatz unterhalb der Basilika können die Besucher dem stattlichen Schmied über die Schulter schauen, in der Bäckerei einen eigenen Lebkuchen backen und an einem der Lagerfeuer der stimmungsvollen Live-Musik mit Gitarre und Gesang lauschen.
Über 200 freiwillige Helfer sind seit Monaten an den Vorbereitungen im Einsatz und freuen sich auf den wohl schönsten Adventmarkt, wo das Miteinander mehrerer Generationen spürbar wird. Die Kinder und Jugendlichen und das Bastelteam haben sich dieses Jahr selbst übertroffen und eine Vielzahl an originellen Spiel-, Geschenk- und Dekorationsideen Wirklichkeit werden lassen. Neben fruchtigen Marmeladen, kreativen Handarbeiten und eingelegten Köstlichkeiten runden wunderschöne Adventskränze und Gestecke oder Misteln als Glücksbringer in der Vorweihnachtszeit das Marktangebot ab.
Die Altpfadfinder proben seit Wochen das Theaterstück „Wie die Tiere Weihnachten feiern“ und freuen sich auf zahlreiche Gäste im großen Theaterzelt. Ein besonderes Highlight für die Kinder ist auch die Glasbläserin, bei der sie eine eigene Glaskugel mit farbiger Füllung herstellen können.
Auch für das leibliche Wohl sorgen die Pfadfinder. Neben der traditionellen Wurst vom offenen Feuer gibt es erstmals auch selbst geräuchertes „Pulled Pork“ zum Verköstigen. Somit ist alles vorbereitet für einen stimmungsvollen Einstieg in die Adventszeit am Samstag, 19. November von 13 bis 19 Uhr und am Sonntag, 20. November von 10 bis 18 Uhr.
Programm Samstag: Gitarrenmusik von Anton & Philipp Lingg, stimmungsvolle Lieder vom Chor Pleasure, Adventlieder von den Merowinger Bläsern;
Programm Sonntag: Musik und Gesang von der Musikschule Rankweil-Vorderland, Gitarrenmusik von Anton & Philipp Lingg, Gospels & Spirituals vom Laser Chörle, rockiger Blues von Batruel & Benzer