10.000 Zuschauer bei Ochsenrennen in Bayern

Und zu sehen gab es Einiges. Denn obwohl die Ochsen im Hinblick auf ihre Reittauglichkeit ausgewählt waren, hatten nicht alle Lust ins Ziel zu laufen.
Sieger wurde am Ende Michael Pfatrisch auf dem Ochsen Bazi – auch dank mehrerer Probeläufe und der Bestechung seines Reittiers: “Ich habe mich heute, und das hat sich im letzten Training bewahrheitet, ein bisschen weiter nach hinten gehockt auf dem Ochsen, dass er mich nicht so leicht abwerfen kann. Und hinten hab ich noch mal besseren Halt. Und ich habe den Bazi vorbereitet: feinstes Futter, Äpfel mag er besonders gerne, die hat er gestern Abend noch mal gekriegt, aus der Hand. Und dann geht das.”
Das Ochsenrennen findet nur alle vier Jahre statt. Der Sieger darf einen goldenen Ochsen-Reiter-Pokal mit nach Hause nehmen.
(Reuters)