AA

Ärzte operieren Granate aus Kopf eines Soldaten

Improvisierter Operationssaal auf Parkplatz wegen Explosionsgefahr.
Improvisierter Operationssaal auf Parkplatz wegen Explosionsgefahr. ©Twitter
In einer komplizierten Operation haben ko­lumbianische Militärärzte eine scharfe Gra­na­te aus dem Kopf eines Soldaten entfernt. Bei einer Patrouille hatte ein Kamerad ver­seh­­entlich einen Granatwerfer abgefeuert.

Das Geschoss drang auf der rechten unteren Seite in den Schädel des Soldaten ein. Weil ein Transport per Hubschrauber zu gefährlich war, wurde der Soldat in einem Krankenwagen ins Militärkrankenhaus in der Hauptstadt Bogota gebracht, wie die Zeitung “El Tiempo” am Donnerstag berichtete. Die Fahrt dauerte acht Stunden. Weil die Granate zu explodieren drohte, bauten die Ärzte auf dem Parkplatz der Klinik einen improvisierten Operationssaal auf.

Schließlich wurde das Geschoss erfolgreich entfernt. “Es waren fünf entscheidende Minuten”, sagte Chef-Chirurg William Sanchez Maldonado. “Wenn die Granate explodiert wäre, hätte es eine Tragödie gegeben.” Der Zustand des Patienten ist seit der Operation am vergangenen Sonntag stabil. Um das Gesicht des Soldaten wieder herzustellen, sind allerdings noch bis zu vier weitere Operationen notwendig.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ärzte operieren Granate aus Kopf eines Soldaten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen