Armenier bedankten sich für deutsche Völkermord-Resolution
Mehr als 100 überwiegend junge Armenier kamen am Donnerstagabend vor die deutsche Botschaft in der Hauptstadt Eriwan zu einer Freuden-Demonstration. Auf Plakate schrieben sie “Danke schön” und “Danke, Deutschland”!
Resolution fast einstimmig angenommen
Der Bundestag hatte die von der Türkei scharf kritisierte Resolution nahezu einstimmig angenommen. Es sei wichtig, dass gerade Deutschland die Gräueltaten an den Armeniern durch das Osmanische Reich anerkenne, sagte der armenische Politologe Stepan Grigorjan.
Deutschland sei ein enger Verbündeter des Osmanischen Reiches gewesen und habe zudem in den vergangenen 100 Jahren immer wieder eng mit der Türkei zusammengearbeitet, erklärte er. “Das ist nun ein großer Stress für die Türkei”, meinte der Leiter des Zentrums für Globalisierung und regionale Zusammenarbeit.
Türkei lehnt Begriff “Völkermord” ab
Bei den Massakern der osmanischen Behörden an der einheimischen armenischen Bevölkerung während des Ersten Weltkriegs wurden nach Schätzungen bis zu 1,5 Millionen Menschen getötet. Die Türkei spricht von deutlich weniger Toten und lehnt den Begriff Genozid vehement ab.
(APA)