Brenner-Kontrollen: Messner mahnt Folgen für die Wirtschaft
“Millionen Touristen kommen für den Urlaub aus Österreich und Deutschland. Werden sie weiterhin kommen? Wie wird es bei der Heimfahrt sein? Weitere Stunden Wartezeit auf der Autobahn. Es ist logisch, dass sie andere Reiseziele suchen werden”, sagte Messner. Auch im Zusammenhang mit dem Lkw-Verkehr befürchtet Messner ein “Riesenchaos”.
Sympathien für Van der Bellen
Die Wiedereinführung der Grenzkontrollen, die der 71-Jährige als “Sprung zurück in die Zeit” bezeichnete, sei von der österreichischen Regierung beschlossen worden, um den politischen Erfolg der FPÖ zu bremsen. “Die FPÖ ist sehr stark und gefährlich geworden. Diese unliberale Rechte kann für Europa eine Katastrophe sein”, so Messner.
Der Extrembergsteiger zeigte politische Sympathien für den Präsidentenkandidaten Alexander Van der Bellen. “Sollte sein Rivale Norbert Hofer gewinnen, hoffe ich, dass wir so reif sein werden, um das Friedensmodell nicht zu gefährden. Denn wir riskieren den Dritten Weltkrieg, wenn wir nicht den richtigen Weg zum Zusammenleben finden”, erklärte der Südtiroler.
(APA)